PAYPROTECT
Kommentare deaktiviert

Studie: Frauen sind zufriedener beim Online-Shopping

Das Einkaufsverhalten von Männern und Frauen unterscheidet sich zum Teil signifikant. Der Online-Handel steht vor einer großen Herausforderung, um den unterschiedlichen Anforderungen beider Geschlechter gerecht zu werden. In einer aktuellen Studie vom ECC Handel und Hermes wurden 10.000 Konsumenten zu ihren Anforderungen an Online-Shops befragt. Das Ergebnis zeigt, Frauen sind die zufriedeneren Kunden beim Online-Shopping. Abgefragt wurden beispielsweise Erfolgsfaktoren wie Websitegestaltung, Benutzerfreundlichkeit, Produktsortiment, Preisniveau. Zahlungsverfahren sowie Versandoptionen.

Männer sind oftmals kritischer und so können Online-Händler bei Frauen eher auf Loyalität hoffen. Auch die Bereitschaft in Sachen Kundenbindung, der Absicht erneut im Shop etwas zu kaufen, fällt bei Frauen höher aus als bei Männern. Die Studie des ECC Handel zeigt sehr deutlich, welche Erfolgsfaktoren für Frauen am wichtigsten sind. Das mobile Segment ist für Frauen noch nicht wichtig, hier sind die technik-affineren Männer interessierter. Dies zeigt auch erst vor wenigen Wochen veröffentlichte Studie zum Thema.

EU-TextilverordnungBeim direkten Kaufverhalten gibt es große Unterschiede. So kaufen Männer wesentlich gezielter im Internet ein, während Frauen sich schon mal gerne von Produkten und Angeboten inspirieren lassen. Männer greifen viel häufiger auf Preissuchmaschinen zurück, während Frauen sich gerne auch mal von Bekannten ein Produkt oder Shop empfehlen lassen. Grundsätzlich ist die Bereitschaft, sich von Freunden etwas Empfehlen zu lassen aber bei beiden Geschlechtern recht hoch.

Bereits Ende letzten Jahres wurde eine ähnliche Studie von Quelle und TNS Infratest zu diesem Thema erhoben. Beide Studien zeigen, dass ein individuelles Shop-Konzept für Männer und Frauen sinnvoll sein kann. Auch in Sachen Online-Marketing ist eine individuelle Ansprache zu empfehlen. Eine Differenzierung selbst im Social-Media-Bereich ist sinnvoll, da Social-Networks meist in unterschiedlicher Intensität von Männern und Frauen genutzt werden.

Quelle: ECC Handel

Sie suchen einen Job im Online-Business? Dann schauen Sie in der Job-Börse vorbei und bewerben Sie sich am besten noch heute auf ihren neuen Traumjob! Jetzt zur Job-Börse!
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
Veröffentlich in: Allgemein, Studien Schlagworte: , ,
© 2014 . All rights reserved. XHTML / CSS Valid.