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Studie: Kleine Händler wachsen bei ebay am schnellsten

Studie: Kleine Händler wachsen bei ebay am schnellsten
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Viele Studien der Marktforschung im Online-Handel deuten seit geraumer Zeit darauf hin, dass die großen Player immer mächtiger werden, kontinuierlich Marktanteile hinzu gewinnen und kleine Shops zunehmend aus dem Wettbewerb gedrängt werden. Da tut den kleinen und mittleren Websellern jede gegenläufige Meldung gut wie das berühmte Licht am Ende des Tunnels. Eine solche Nachricht kommt aktuell aus dem Hause ebay, selber einer der besagten Marktriesen.

Da ist zu lesen, dass der Umsatz von kleinen gewerblichen Online-Händlern bei eBay in Deutschland zwischen 2010 und 2014 um rund 20 Prozent jährlich gewachsen ist. Das nationale Bruttoinlandsprodukt (BIP) wurde im gleichen Zeitraum durchschnittlich nur um drei Prozent im Jahr gesteigert. Damit wachsen laut ebay kleine Online-Händler in Deutschland sechsmal so schnell wie der Gesamtmarkt. Dies seien Ergebnisse der Studie „Small Online Business Trade Summary 2015“ der Wirtschaftsexperten von Sidley Austin LLP im Auftrag von eBay, in der zehn Absatzmärkte weltweit verglichen worden sind. Die Studie basiert angabegemäß auf einer Analyse der internationalen Handelsströme und des Exportverhaltens gewerblicher Händler mit einem Umsatz von mehr als 10.000 US-Dollar bei eBay im Zeitraum von 2010 bis 2014.

Das Wachstum der kleinen Online-Händler in Deutschland entspreche damit denen vergleichbarer eBay-Händler in den USA. Schwellenländer wie Brasilien oder Kolumbien werden diesbezüglich sogar überholt – diese wachsen um acht beziehungsweise 13 Prozent. Überraschend und erfreulich: Rund 39 Prozent der deutschen Verkäufer im Jahr 2014 waren laut Studienergebnissen Newcomer – eine neue Generation junger Unternehmen mit innovativen Geschäftsmodellen.

Insgesamt lasse sich feststellen, so heißt es aus Berlin, dass Online-Händler bei eBay in ganz Europa trotz konjunktureller Schwankungen weiterhin erfolgreich sind. Dies zeuge von einer dynamischen digitalen Wirtschaft in Europa. Einer der Hauptgründe für das steigende Wachstum in Deutschland dürfte nach Einschätzung von ebay der große Anteil an exportierenden eBay-Händlern sein: 96 Prozent der gewerblichen Händler verkaufen demnach bereits Waren ins Ausland, wodurch Schwankungen auf dem heimischen Markt besser ausgeglichen werden könnten.

Der hohe Anteil an exportierenden Unternehmen weise auf eine neue Generation an „born global“ Unternehmern hin, die Handel grundlegend global interpretieren und operativ umsetzen.

Die diesen Interpretationen zu Grunde liegende Studie basiert auf einer Analyse der internationalen Handelsströme und des Exportverhaltens gewerblicher Händler mit einem Umsatz von mehr als 10.000 US-Dollar bei eBay im Zeitraum von 2010 bis 2014. Sie steht in englischer Sprache hier zum Download bereit.

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