HomeAllgemein

Studie: Social Media hat Einfluss auf den Umsatz

Like Tweet Pin it Share Share Email

Social Media gehört längst in jede Unternehmensstrategie. In einer aktuellen Studie von McKinsey & Company wurden große und mittlere Unternehmen zu den eigenen Social Media Aktivitäten befragt. Dabei wurde insbesondere der wirtschaftliche Wert und die Nutzung sozialer Netzwerke, Bewertungsplattformen, Wikis, Blogs und Microblogs aus Unternehmenssicht analysiert. 70 Prozent der befragten Unternehmen nutzen Social Media. 10 Prozent der befragten Unternehmen sind der Auffassung, mit Facebook, Twitter & Co. das eigene Ergebnis zu steigern.

Das Potenzial ist allerdings groß und die meisten Unternehmen agieren in diesem Segment noch längst nicht aktiv genug. Fünf Prozent sind der Auffassung, das gesamte Potenzial von sozialen Netzwerken bereits auszuschöpfen. Das interessante an der Studie ist, dass McKinsey die gesamte Breite der Anwendungsfelder von Social Netzworks abgefragt hat – dazu gehören beispielsweise  Aktivitäten wie Marketing, Kundenservice, Produktentwicklung, Personalgewinnung oder externe Kommunikation.

Social Media wird in den Köpfen vieler Unternehmen immer wichtiger. Das Potenzial ist allerdings noch sehr große. So sieht es auch Dennis Spillecke, Partner und Koautor der Studie:

„Viele Firmen in Deutschland schöpfen die Möglichkeiten von Social Media bisher nur unzureichend aus“

Social Media Marketing70 Prozent nutzen Social Media als Marketinginstrument, lediglich die Hälfte nutzt Facebook & Co. für externe Kommunikation, zum Vertrieb, Kundenservice oder für die aktive Produktentwicklung. Bemerkenswert ist, immerhin 50 Prozent der Unternehmen haben ein Budget für Social Media und 79 Prozent zudem fest zugeordnete Personen, die sich um das Thema kümmern. Lediglich fünf Prozent nutzen Social Media in allen Anwendungsbereichen.

Die Tendenz geht ganz klar in Richtung Social Media. Immer mehr Unternehmen nehmen nicht nur Social Media wahr, sondern setzen es aktiv im eigenen Unternehmensprozess ein. Dabei zeigt auch unsere Erfahrung, dass die Unternehmen das Potenzial längst noch nicht ausschöpfen und viel Luft nach oben ist. Social Media ist auch nicht nur Facebook oder Twitter. Es gibt mittlerweile einige andere wichtige Social Media Aktivitäten, die wichtig sind, weil sie sich mit anderen Bereichen des Online-Mrketings sinnvoll verzahnen und nachhaltigen Erfolg bringen.   

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen