HomeAllgemein

Studie: Valentinstag macht jung und alt mobil

Studie: Valentinstag macht jung und alt mobil
Like Tweet Pin it Share Share Email

Heute ist Valentinstag. Für viele Onlinehändler nach dem Weihnachtsgeschäft ein kleiner erster Höhepunkt im neuen Jahr. Insbesondere Blumenhändler oder solche, die kleine Accessoires und Schmuck in ihrem E-Commerce-Angebot haben, profitieren vom dem Tag der Liebe.

In Wikipedia ist der Valentinstag wie folgt beschrieben:

“Der Valentinstag (am 14. Februar) gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden. Das Brauchtum dieses Tages geht auf einen oder mehrere christliche Märtyrernamens Valentinus (in Frage kommen vor allem Valentin von Terni oder Valentin von Viterbo) zurück, die der Überlieferung zufolge das Martyrium durch Enthaupten erlitten haben. Der Gedenktag wurde von Papst Gelasius I. 469 für die ganze Kirche eingeführt, 1969 jedoch aus dem römischen Generalkalender gestrichen. ….”

In der aktuellen Studie “Love, Relationships + Technology 2013”, die McAfee durchgeführt wurde, zeigt, dass jeder Dritte der 7.700 Befragten zum Valentinstag intime Daten per Smartphone versendet. Männer sind dabei freizügiger als Frauen. Somit haben nicht nur Blumenhändler an diesem Tag einen umsatzstarken Tag, auch Anbieter digitaler Song-Clips oder Grußkarten machen gut Kasse.

96 Prozent der 18- bis 24-Jährigen und erstaunliche 69 Prozent der Menschen im Alter von 65 bis 75 Jahren gaben an, bei Facebook oder Twitter unterwegs zu sein. Im Schnitt verbringen die Menschen rund dreieinhalb Stunden wöchentlich mit dem Versenden von  Nachrichten an Freunde oder den eigenen Partner

Die Studie zeigt einmal mehr, wie wichtig das mobile Business und Social Media Kanäle geworden sind. Der Konsum nimmt zu, und wie die Studie zeigt, auch bei Menschen im gehobenen Alter. Als Onlinehändler ist es daher sehr wichtig, in den verschiedenen Kanäle aktiv zu sein und die Kommunikation mit den unterschiedlichen Zielgruppen zu suchen und zu hören, was genau von der Zielgruppe gewünscht wird. An solchen Tagen kann sogar eine Überlegung sein, den potenziellen Kunden, Followern oder Fans entsprechende Mehrwertdienste anzubieten. Oftmals kosten sie wenig Geld, entfachen aber eine große Wirkung.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen