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Tipps für Ihre Pressemitteilungen – Teil I

Tipps für Ihre Pressemitteilungen – Teil I
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Pressearbeit kann dazu beitragen, Ihren Onlineshop im großen Dschungel konkurrierender Angebote bei Ihren Zielgruppen besser sichtbar zu machen und Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen und dessen Angebot zu lenken. Ein wichtiges und häufig eingesetztes Instrument aus dem Kommunikationsbaukasten für Pressearbeit ist die Pressemitteilung. In einer zweiteiligen Miniserie möchten wir unseren Lesern einige grundlegende Tipps rund um die Pressemitteilung geben.

Falls Sie eine professionelle Kommunikationsagentur mit der Pressearbeit beauftragt haben, sollten unsere Tipps selbstverständlich zum Beratungsumfang der Agentur gehören. Viele kleine und mittlere Shops verzichten allerdings – und das aus wirtschaftlicher Sicht völlig zu Recht – mangels Kommunikationsmasse auf die Beauftragung einer externen Agentur. Wie Sie auch in Eigenregie eine erfolgreiche Pressemitteilung an und in die Medien bringen, wollen wir Ihnen zeigen.

Im ersten Teil geht es um einige wichtige Aspekte, die zu beachten sind, bevor Sie eine Pressemitteilung schreiben. Teil zwei widmet sich dann der formalen inhaltlichen und sprachlichen Gestaltung Ihres Pressetextes.

Themen

Das Instrument der Pressemitteilung ist nicht zur Kommunikation aller denkbaren Themen geeignet. Zur Darlegung der Unternehmensstrategie oder der Darstellung einer erfolgreichen und langjährigen Zusammenarbeit mit einem Partner oder Kunden wären beispielsweise ein Interview oder eine so genannte Success Story die Instrumente der Wahl.

Die Pressemitteilung ist ein Kommunikationstool, von dem die Medien eine vergleichsweise knappe und prägnante Information zu einem Thema oder Ereignis erwarten. Die wichtigsten Beispiele sind hier: Einführung neuer Produkte oder Services (Produktkommunikation), Geschäftszahlen, Akquisitionen, Verkäufe, Personalwechsel oder soziales Engagement (Unternehmenskommunikation) und Messeauftritte, Ausstellungen, Awards oder Jubiläen (Eventkommunikation).

Relevanz

Bitte beachten Sie unbedingt, dass nicht alle Themen, die subjektiv für Sie und Ihr Unternehmen wichtig sind, zwingend auch für die Medien relevant sind. Ihr dreijähriges Firmenjubiläum ist sicher für Sie und Ihre Mitarbeiter ein schöner unternehmerischer Meilenstein. Für bundesweite IT-Fachmedien (und deren Leser!) ist dieses Thema bei allem Respekt weniger relevant.

Bedenken Sie, dass Journalisten täglich eine Vielzahl von Pressemitteilungen erhalten. Mit nicht relevanten Themen erreichen Sie nicht das Interesse des Redakteurs, sondern lösen im Gegenteil eher Verärgerung aus. Dieser negative Eindruck wirkt sich bei Ihrer nächsten Pressemitteilung mit hoher Relevanz möglicherweise negativ aus und Sie fallen durch das Raster.

Der Redakteur prüft eingehende Pressemitteilung in der Regel nach der Frage: Sind die hier übermittelten Informationen für meine Leser von Interesse und Nutzen? Schlüpfen Sie in die Rolle des Lesers und fragen Sie sich, ob Sie als Leser die Informationen aus Ihrer Pressemitteilung nützlich und interessant fänden.

Adressat

Für die Kommunikation eines sozialen Sponsorings des lokalen Kindergartens sind nicht die überregionalen E-Commerce-Medien, sondern ist der zuständige Redakteur der Lokalzeitung der richtige Ansprechpartner.

Auch bei hoher thematischer Relevanz und der Auswahl des geeigneten Zielmediums kann Ihre Pressemitteilung bei falscher Adressierung noch auf der Strecke bleiben.

Stellen Sie sicher, dass Ihnen sämtliche Kontaktdaten und Zuständigkeitsbereiche des jeweiligen Redakteurs vorliegen. Ist die Email-Adresse verkehrt, kommt Ihre Nachricht nicht an, adressieren Sie Ihren Kontakt mit einem falsch geschriebenen Namen, wird er zu Recht die Seriosität Ihrer Nachricht anzweifeln.

Interesse wecken

Versuchen Sie, schon mit Ihrem E-Mail-Betreff Interesse zu wecken. Der Betreff „Pressemitteilung“ ist da eher ungeeignet. Der Betreff „Rekordergebnis bei der XY AG“ gibt dem Redakteur hingegen schon im Betreff den Hinweis, dass die Pressemitteilung Informationen zum Geschäftsergebnis Ihres Unternehmens enthält. Vorsicht: Lassen Sie bitte unbedingt die Kirche im Dorf. Wecken Sie im Betreff keine Erwartungen, die Ihre Pressemitteilung nicht erfüllt. Damit verärgern Sie den Redakteur, da dieser sich getäuscht fühlen wird.

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