HomeAllgemein

Twitter: 241 Millionen Nutzer, 510 Millionen US-Dollar Verlust im letzten Quartal 2013

Twitter: 241 Millionen Nutzer, 510 Millionen US-Dollar Verlust im letzten Quartal 2013
Like Tweet Pin it Share Share Email

Die Erfolgsgeschichte von Twitter ist bisher unumstritten. Anders als Facebook seinerzeit, schien Twitter beim Börsengang im letzten Jahr nahezu alles richtig gemacht zu haben. Die Euphorie war groß und Experten sahen eine rosige Zukunft für das Unternehmen. Mit Veröffentlichung der ersten Quartalszahlen nach dem Börsengang dürfte die anfängliche Euphorie verflogen sein. Twitter schwächelt.

Die Twitter-Fakten im Kurz-Check

  • Twitter hatte zum Ende des Jahres 2013 rund 241 Millionen Menschen in der Community. Das Wachstum mit 3,8 Prozent zum Vorjahr fiel das Wachstum recht niedrig aus
  • Die Timeline-Views pro Monat sind von 159 Milliarden auf 148 Milliarden gesunken
  • Der Umsatz im letzten Quartal 2013 betrug 243 Millionen US-Dollar
  • Netto-Verlust betrug 510 Millionen US-Dollar

Diese Fakten sind natürlich für die Börse alles andere als förderlich. Im Vergleich zu Twitter hat Facebook trotz des holprigen Startes an der Börse den turn around geschafft und mit 1,2 Milliarden Mitglieder fünf Mal so viele Nutzer. Facebook macht Gewinn und hat es geschafft, seine Kritiker zu überzeugen. Twitter hingegen muss nun in den kommenden Monaten und Jahren zeigen, dass sich die Investitionen in Zukunft rechnen.

Twitter jedenfalls hat einige Trends verpasst. Im E-Commerce jedenfalls spielt der Dienst eher bei den meisten Unternehmen eine Untergeordnete Rolle. Wenn Social Commerce, dann wird meist Facebook in diesem Zusammenhang erwähnt, wobei der Anteil auch hier insgesamt noch recht bescheiden ausfällt. Dennoch, Twitter hat noch Chancen und kann sich auch im E-Commerce positionieren. Die Pläne sind jedenfalls wohl da und Twitter überlegt, in welcher Form auch immer, in das E-Commerce Geschäft stärker einzusteigen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Comments (2)

  • Avatar

    Diese Zahlen sind wirklich stark verbesserungswürdig. Erfreulich sind für die Twitter Aktie die Zunahme der mobilen Werbeeinnahmen.

    Spannend wird dieses Jahr für Twitter auf jeden Fall. Schafft es den Verlust zu minimieren und die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu steigern?

    Beste Grüße, Ralph

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  • Avatar

    Ralph, hast recht. Ich bin mal gespannt, ob Twitter den turn around schafft. facebook hat das beispielhaft vorgemacht. Insbesondere wie man mit mobile die Werbeumsätze ankurbeln kann.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Comments are closed.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen