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Viewability Benchmarks: Europa tritt bei der Sichtbarkeitsrate von Display-Werbung auf der Stelle

Viewability Benchmarks: Europa tritt bei der Sichtbarkeitsrate von Display-Werbung auf der Stelle
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Allen Bemühungen für eine verbesserte Sichtbarkeitsrate von Display-Werbung zum Trotz: Im dritten Quartal verharrt die Viewability im europäischen Markt weiter bei durchschnittlichen 56 Prozent. Dies ist das Ergebnis der aktuellen „Viewability Benchmarks“, den Europas führender Ad Verification-Spezialist Meetrics herausgegeben hat. Im Vergleich der drei größten europäischen Märkte liegt Deutschland demnach mit 59 Prozent sichtbar gewordener Werbung fast gleichauf mit Frankreich, wo die Sichtbarkeitsrate um zwei Prozentpunkte auf 60 Prozent gefallen ist. In Großbritannien konnte der bisherige Tiefpunkt von 47 Prozent zwar um zwei Prozentpunkte auf 49 Prozent verbessert werden, UK bleibt aber dennoch Europas Viewability-Schlusslicht.

Die beste Viewability erreichen Werbetreibende in Österreich, das den Schritt vor zwei Jahren am konsequentesten vollzogen hat, auf Basis sichtbar gewordener Ad Impressions (Viewable Impressions) abzurechnen. Mit Sichtbarkeitsraten um die 70 Prozent ist Österreich seinen europäischen Nachbarn weiterhin einen großen Schritt voraus.

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Philipp von Hilgers, Managing Director und Co-Founder bei Meetrics: „Wir hätten uns, was die Auslieferungsqualität angeht, für das dritte Quartal eine deutliche Verbesserung gewünscht. Gemessen an den technischen Möglichkeiten ist es nicht zufriedenstellend, dass im deutschen Markt 41 Prozent der Display-Werbung nicht sichtbar angezeigt werden. Bei Bewegtbildwerbung sieht die Lage nur auf den ersten Blick besser aus. Immerhin werden hier 68 Prozent der mit VPAID gemessen Video Ads sichtbar, wenn man die 50/2-Empfehlung des IAB und des Media Rating Councils zugrunde legt. Über eine Dauer von 10 Sekunden sind aber nur noch rund 30 Prozent der Video Ads sichtbar. Gerade bei Bewegtbildwerbung ist es somit entscheidend zu messen, was über die gesamte Dauer des Spots beim Nutzer ankommt.“

Die kompletten „Viewability Benchmarks“ stehen auf der Meetrics-Webseite zum kostenfreien Download zur Verfügung. In seinen vierteljährlichen Reportings gibt Meetrics einen Überblick zu den jeweiligen Sichtbarkeitsraten, durchschnittlichen Sichtbarkeitsdauern und präsentiert interessante Details zu den relevantesten Werbeformaten innerhalb der Märkte. Grundlage für Meetrics’ Viewability Benchmarks ist die Empfehlung „50/1“ des IAB und des Media Rating Councils. Demnach müssen mindestens 50 Prozent der Werbemittelfläche für mindestens eine durchgehende Sekunde im sichtbaren Bereich des Browsers gewesen sein. Bei Video Ads lautet die Empfehlung „50/2“, d.h. das Werbemittel muss mindestens mit 50 Prozent seiner Fläche für wenigsten 2 Sekunden sichtbar geworden sein.

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