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Was mobile Commerce für den stationären Handel bedeutet!

Was mobile Commerce für den stationären Handel bedeutet!
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Das der stationäre Einzelhandel mit massiven Problemen aus dem E-Commerce klar kommen muss, ist längst kein Geheimnis mehr. Was aber immer wieder in diesem Zusammenhang missachtet wird, ist der mobile Kanal. Wenn es um den stationären Handel und die Probleme mit dem E-Commerce geht, wird mobile Commerce nur selten explizit aufgezeigt. Rund 70 Prozent der Deutschen kaufen online ein und immerhin jeder Zehnte erledigt dies bereits per Smartphone oder Tablet.

Apps oder ein mobiles Shopangebot wird heutzutage ein immer wichtigerer Aspekt um die Gunst der Kunden auch über das mobile Internet zu erlangen.

Für den stationären Handel eine weitere Chance sich Gedanken zu machen, die eigene Kunden nicht nur auf dem herkömmlichen Wege zu erreichen. Wer als Einzelhändler den Weg ins Internet sucht, muss sich zwangsläufig auch mit dem mobile Commerce auseinandersetzen und überlegen, wie er hier genau vorgeht. Fahrlässig wäre es, sich nur auf das klassische Internet zu fokussieren und dabei die Entwicklung zu übersehen. Viele Einzelhändler sind sowieso schon sehr spät im Internet unterwegs und dürfen diese Trends einfach nicht verschlafen.

Was kann eine App beispielsweise dem stationären Händler bringen:

  • analoges Produktsortiment auch mobil
  • zusätzlicher Umsatzkanal
  • Interaktionsmedium für Kunden
  • mobiler Kundensupport
  • Produktvideos können auch in die App integriert werden
  • ebenfalls könnten soziale Medien in App integriert und Kommunikation zentralisiert werden
  • klarer Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen lokalen Händlern

Eigentlich sind es die gleichen Vorteile, die man bereits aus dem klassischen E-Commerce kennt. Wer seinen Kunden binden und zufriedenstellen möchte, macht mit dem mobilen Weg ins Internet garantiert nichts falsch. Wie immer gut aber auch hier. Halbherzige Umsetzungen machen keinen Sinn. Nur wer sein Angebot auch an der Zielgruppe und am Puls der Zeit umsetzt, wird nachhaltig davon profitieren.

Denn: Ein Drittel der Kunden weichen mittlerweile auf das mobile Angebote zurück, wenn sie im stationären Einzelhandel die gewünschten Produkte nicht finden. Wer sich als Einzelhändler also im Internet positionieren möchte, sollte sich auch über ein mobiles Konzept Gedanken machen und konsequent den Weg weitergehen.

Gibt es Einzelhändler unter den Lesern, die bereits ein Online-Angebot haben oder vorhaben ein Internet-Angebot zu entwickeln? Dann schreibt uns gerne in die Kommentare oder kontaktiert uns per eMail.

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