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Webshop-Tipps für das Weihnachtsgeschäft (Teil I)

Webshop-Tipps für das Weihnachtsgeschäft (Teil I)
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Hier kommen im ersten Teil unserer kleinen aber hoffentlich feinen Serie „Webshop-Tipps für das Weihnachtsgeschäft“ einige Anregungen für Aktivitäten, die Sie als Online-Händler mit Blick auf den 24. Dezember vielleicht jetzt schon angehen sollten. Im Oktober und November werden wir unsere Hinweise gerne aktuell für Sie ergänzen. Wir wünschen schon jetzt ein gutes und erfolgreiches Weihnachtsgeschäft in Ihrem Webshop!

Shop-Deko: Falls Sie es noch nicht getan haben, entscheiden Sie jetzt, wie Ihr Webshop im Weihnachtsgeschäft aussehen soll. Denken Sie auch an eine gute Darstellbarkeit auf mobilen Endgeräten. Mobile Commerce ist im Kommen!
Sortiment: Überprüfen Sie, ob Sie in Ihr Sortiment jahreszeitbedingt Artikel übernehmen sollten, die Sie sonst nicht anbieten. Wichtig ist natürlich auch, diese exakt und auf das Weihnachtsfest ausgerichtet zu beschreiben.
Bandbreite: Haben Sie genügend Serverkapazitäten, um einem erhöhten Traffic in der Adventszeit auf Ihrem Shop gerecht werden zu können? Klären Sie das doch bitte jetzt schon mit Ihrem Dienstleister, falls Sie da Zweifel haben sollten.

Verpackungen: Viele Kunden wünschen sich, dass das Geschenk für die Lieben gleich weihnachtlich verpackt ankommt. Entscheiden Sie also besser bereits jetzt, welche weihnachtlichen Verpackungsmaterialien zu Ihren Produkten und zu Ihrem Webshop passen und besprechen Sie das mit Ihren Lieferanten.

Personal:
Bei erhöhtem Sendungsaufkommen wird auch mehr (Aushilfs-) Personal insbesondere bei der Verpackung und dem Versand erforderlich. Es empfiehlt sich, bereits jetzt den Personalbedarf zu definieren und Vorsorge zu treffen. Auch hier gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Social Media Networks: Das Fest der Liebe findet auch bei Facebook & Co statt. Hier werden trendige Geschenkwünsche und –empfehlungen ausgetauscht. Nutzen Sie diese Quellen als Informationsplattform, um am Puls der Zeit zu bleiben.

SEM-Keywords: Suchbegriffe wie „Geschenk(e)“, „Geschenkidee(n)“, „Gutschein(e)“ oder „Geschenkgutschein(e)“ sind im Weihnachtsgeschäft besonders wichtig. „Weihnachtswünsche“ oder „Geschenkwunsch“ könnten auch richtig sein. Denken Sie quer. Überprüfen Sie, ob Sie die richtigen und wichtigen Keywords hinterlegt haben und richten Sie möglicherweise auch eine entsprechende Landingpage ein.

Marktplätze: Identifizieren Sie Produkte aus Ihrem Sortiment, die sich möglicherweise auch für den Vertrieb über Marktplätze wie Amazon, ebay etc. zum Verkauf eignen. Auch wenn Sie sich sonst nicht dieser Verkaufskanäle bedienen, können die im Jahresendgeschäft unter Umständen zusätzlichen Umsatz bringen.

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