HomeAllgemein

Welche Auswirkungen hat die Kaufhof-Übernahme für den E-Commerce?

Welche Auswirkungen hat die Kaufhof-Übernahme für den E-Commerce?
Like Tweet Pin it Share Share Email

Die Übernahme der Galeria Kaufhof durch den kanadischen Handelskonzern Hudson’s Bay Company (HBC) war auf den ersten Blick eher eine Überraschung. Die Frage, die sich nun unter anderem stellt, welche Auswirkungen hat die Übernahme für den E-Commerce?

Fakt ist, dass HBC mit der Übernahme (2,4 Mrd. EURO) den Markteintritt in Europa plant und somit auch das E-Commerce-Geschäft von Galeria Kaufhof in neue Dimensionen vorstoßen könnte. Denn sollte HBC Galeria Kaufhof als Brand für das Europageschäft nutzen, wird das internationale E-Commerce-Business für Kaufhof eine neue Herausforderung. Fragen bleiben, ob Köln der Hauptstandort der Firmenzentrale bleibt oder ob das Geschäft zentralisiert wird.

Die Mitarbeiter von Galeria Kaufhof jedenfalls haben die kommenden drei Jahre einen sicheren Arbeitsplatz. Der neue Eigentümer hat sich mit der Übernahme nämlich verpflichtet die Mitarbeiter zu halten und keine Standorte in diesem Zeitfenster zu schließen.

Für europaweit agierende Online-Shop, die im ähnlichen Segment wie Kaufhof agieren, bedeutet dies, dass sie wohl einen Konkurrenten mehr bekommen. Auch wenn bisher nicht öffentlich bekannt wurde, mit welche Strategie genau der Konzern in Deutschland und Europa vorgehen wird, muss der E-Commerce eine wichtige Säule einnehmen. Dabei wird interessant zu sehen sein, wie man sich strategisch im Online-Segment verändert, welche Syrerin genutzt werden können und ob man tatsächlich auch die nötige Power und das Durchhaltevermögen hat, den internationalen Online-Handel zu erobern. Entscheidend wird sein, wie der neue Eigentümer strategisch das Unternehmen positionieren wird.

Erste Indizien sprechen jedenfalls für eine geschickte Vernetzung der On- und Offlinewelt und somit das Shoppingerlebnis kombinierbar und nach individuellen Vorlieben der Kunden zu gestalten.

Spannend zu beobachten wird sein, ob HBC es schafft, die eigene Strategie und Philosophie angepasst an die Märkte in Europa umzusetzen und somit nachhaltig in diesen Ländern Erfolg zu haben. HBC hat in den vergangenen Jahren einige Handelskonzerne übernommen und sich somit das internationale Geschäft aufgebaut. Die Zeit wird es zeigen ….

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen