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Werbeerfolgsmessung durch Telefontracking

Werbeerfolgsmessung durch Telefontracking
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Henry Ford hätte seine Freude: mit „Telefontracking“  können Werbetreibende ihr Performance-Marketing perfektionieren, sowohl bei Online- als auch klassischer Werbung.

War bislang für Print− und Onlinemedien so gut wie kaum messbar, ob eine prominent gestaltete Anzeige, ein animierter Skyscraper bzw. ein Wallpaper auf einem speziellen Portal oder “nur” ein gemeiner Flyer zu telefonischen Kundenkontakten geführt hat, so verändert das zukunftsträchtige Telefontracking die Werbewirtschaft.

Bekanntlich lassen sich viele Produkte und Dienstleistungen wie Fertighäuser, Schülernachhilfe oder Schönheitsoperationen nur schwerlich im Onlineshop platzieren. Gleichwohl wird heftig für sie geworben − und zwar im Internet ebenso wie in den klassischen Medien!

Bei teuren und beratungsintensiven Angeboten greifen die Zielkunden aus nahe liegenden Gründen meist doch lieber zum Telefon, um sich persönlich ein Bild zu verschaffen. Während im Onlineshop so gut wie alles messbar ist, klafft in diesen Fällen meist eine eklatante Lücke zwischen der Werbeplatzierung einerseits und der Gewissheit, wer bzw. was die telefonische Nachfrage initiiert hat.

Medienbruch mit Telefontracking überwinden

Konnten sich bisher nur einige wenige Unternehmen eine gezielte Rückmeldung zwischen Medium und Anruf leisten, und das meist auch nur mit hohem technischen Aufwand, so beginnt für die Werbebranche mit dem Telefontracking ein neues Zeitalter. Diese Technik ermöglicht es, den Zusammenhang zwischen den einzelnen Werbemitteln und eingehenden Anrufen zu ermitteln (=Konversion).

Eine Spielwiese für WerbeOptimierer

Dabei erhalten die  Werbetreibenden eine gewünschte Anzahl von Service- bzw. Festnetznummern zur Verfügung gestellt. So lässt sich jedem Werbemittel eine eigene Telefonnummer zuordnen. Jede Rufnummer kann individuell geroutet werden, sei es in die eigene Telefonzentrale, zu speziellen Sachbearbeitern oder aufs Handy. Die Auswertung sämtlicher Anrufe erfolgt in Echtzeit mit einem speziellen Onlineverfahren, so dass jederzeit eine genaue Analyse aller Werbemittel und sofortiges Reagieren möglich ist.

Somit wird das Telefontracking für jeden Etatverantwortlichen in Unternehmen und Agentur zu einem unverzichtbaren Steuerungsinstrument, sei es zur Kampagnenoptimierung oder zur gänzlichen Verlagerung der Schwerpunkte. Dabei ergänzt im Bereich des Online-Marketing das Telefontracking das schon längst etablierte Onlinetracking ideal.

Neue Chancen im Online-Marketing und für SEO

Und wer es Online noch genauer wissen will, de kann sogar den Bezug zwischen aufgerufenem Keyword und Anruf herstellen oder gar ermitteln, unter welcher Suchphrase der User auf die Website gestoßen ist. Diese Erkenntnisse sind für einen jeden Optimierer ein wahres El Dorado.

Aber auch für SEO ist das Telefontracking eine segensreiche Sache, lässt sich doch so auch der Telefonerfolg der generischen Suchergebnisse nachweisen.

Über den Gastautor

RA Joachim Höhl ist Rechtsanwalt und Betreiber und Inhaber der Consus Informations GmbH, zu der unter anderem auch der Service adconverse (Homepage) gehört.

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