Wie ein Hersteller im Social Media & E-Commerce erfolgreich agiert

Von Herstellern ist immer wieder eine dezente Zurückhaltung bzw. fast schon Verweigerung in Sachen Social Media oder gar E-Commerce festzustellen. Dabei ist das Thema auch für Hersteller präsenter und wichtiger denn je.

In der heutigen Podcast Episode freue ich mich daher sehr, mit Anita Freitag-Meyer, Inhaberin Verdener Keks- und Waffelfabrik Hans Freitag (Webseite), über das Thema ausführlicher zu sprechen. Das Unternehmen beschäftigt 350 Mitarbeiter und stand vor einiger Zeit genau vor der Entscheidung  – Social Media ja oder nein? Es folgte die nächste Frage, einen eigenen Online-Shop – ja oder nein?

Können Hersteller im Social Web & E-Commerce erfolgreich agieren?

Von vielen Herstellern hört man immer wieder, ein Engagement im Social Web wie auch im E-Commerce könne nicht rentabel sein. Was das Thema E-Commerce angeht, gehen die Befürchtungen in eine ähnliche Richtung. Händler könnten über die Konkurrenz aus dem eigenen Haus verärgert sein und auch andere Produkte ausweichen. Dabei sollte man sich als Hersteller, genau wie der Handel es auch macht, nach weiteren und alternativen Vertriebs- und Kommunikationswegen umschauen.

Bei der Verdener Keks- und Waffelfabrik Hans Freitag sieht es so aus, dass man als mittelständisches Unternehmen nicht die Präsenz hat, wie eines der großen Wettbewerber. Daher stellte sich damals die Frage erst gar nicht machen oder nicht? Anita Freitag-Meyer musste und wollte neue Vertriebswege suchen – ohne genau zu wissen, wohin die Reise geht.

Ähnlich ist es auch bei anderen Herstellern. Nicht jeder Hersteller ist Marktführer und hat eine gewisse Marktpräsenz. Daher ist es eigentlich seine Pflicht auch die neuen Medien und Möglichkeiten für sein Unternehmen auszuloten.

Podcast mit Anita Freitag-Meyer

Im Gespräch mit Anita Freitag-Meyer besprechen wir die Problematik. Sie schildert aus ihrer Sicht die Gründe, weshalb ein Engagement als Hersteller im Social Web oder im E-Commerce für ihr Unternehmen die richtige Entscheidung war.  Das Social Media nicht nur als Abverkaufskanal gesehen werden sollte, zeigt sie an einem sehr schönen Beispiel.

Und überhaupt ist der Podcast hörenswert. Anita Freitag-Meyr zeigt mit ihrem Unternehmen, dass man mit der richtigen Umsetzung, der nötigen Entschlossenheit und Authentizität erfolgreiche eine aktive Community aufbauen kann. Grundlage war der eigene Keksblog, auf der immer wieder relevante Beiträge rund um das Unternehmen und Produkte gepostet wurde.

Der Podcast wird bei Soundcloud gehostet und ist dementsprechend auch dort zu finden. Zudem gibt es in der rechten Sidebar ein Listing der letzten Ausgaben. Der Podcast ist zudem auch bei iTunes oder Stitcher gelistet und abrufbar. Wir würden uns insbesondere über Feedback in Form von Kommentaren in den Show-Notes oder unterhalb des Artikels sehr freuen. Fast noch mehr würden wir uns freuen, wenn euch der Podcast gefällt und ihr das mit einer positiven Bewertung bei iTunes zeigt.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)