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Wie Zalando Eigenmarken extern pushed

Wie Zalando Eigenmarken extern pushed
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Das Eigenmarken für viele Unternehmen die einzige Chance ist, sich künftig weiter vom Wettbewerb zu differenzieren, sollte klar sein. Wir haben an dieser Stelle bereits häufiger über die Wichtigkeit von Eigenmarken als Differenzierungsmerkmal im hart umkämpften Handel gesprochen.

Zalando pushed Eigenmarken über Marktplätze

Das Eigenmarken eine gewisse Herausforderung sind und erst einmal das Vertrauen der Konsumenten gewinnen müssen, ist kein Geheimnis. Zalando pushed laut einem Bericht von Reuters die Eigenmarken auch auf ausgewählten Plattformen wie Amazon (US), Asos oder Tmall, einer Tochter des chinesischen Alibaba-Konzerns.

zLabels ist eine hundertprozentige Zalando-Tochter und entwickelte seit 2010 insgesamt 17 eigene Modemarken wie Anna Field, Kiomi oder Pier One. Über den Weg über Drittanbieter will man aber natürlich nicht nur mehr Vertrauen beim Kunden aufbauen, sondern auch den Umsatz weiter ankurbeln.

zLabels - Zalando Tochter

zLabels erwirtschaftet mittlerweile nach eigenen Angaben rund 20 Prozent des Zalando-Gesamtumsatzes. Damit die Drittkanäle weiter ausgebaut werden können, muss die Lagerhaltung weiter optimiert werden. Zalando baut aktuell in Peine nahe Hannover ein neues Logistik-Center mit rund 45.000 Quadratmeter.

Warum es sinnvoll ist, zusätzliche Vertriebskanäle zu nutzen

Viele Hersteller meiden externe Plattformen. Sie beharren darauf, ausschließlich die eigenen Produkte im eigenen Shop-Ökosystem anzubieten. Ab einem gewissen Bekanntheitsgrad der Marken sicherlich ok, aber für den Aufbau einer neuen Marke gehört es einfach dazu, schnellst möglich Umsatz, Vertrauen und Markenbekanntheit aufzubauen. Wie ginge dies schneller als über große Marktplätze und entsprechende Marktgrößen. Zalando testet die Eigenmarken in großen Märkten, ohne den deutschen Markt hier direkt zu tangieren. Wenn die Marken sich aber in anderen Ländern etablieren, der Umsatz zunimmt, alles richtig gemacht.

Der große Vorteil dieses Konzepts ist, dass man die Regie für den Vertrieb nicht abgibt. Kein Zwischenhändler kauft die Waren, sondern Zalando hält den Finger weiter drauf und kann so die Learnings komplett direkt erfahren und auf diesen weiter aufbauen.

Viel mehr Hersteller sollten diesen Mut haben und nicht um das Image der Marke fürchten. Es geht darum, mit Geschwindigkeit eine Marke zu etablieren. Daher sind unkonventionelle Wege notwendig, um im E-Commerce erfolgreich werden zu können. Auf der anderen Seite ist es sicherlich nicht der einzige Weg, um die eigene Marke erfolgreich zu positionieren.

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