HomeAllgemein

Zalando legt im Umsatz weiter zu und ist profitabel

Zalando legt im Umsatz weiter zu und ist profitabel
Like Tweet Pin it Share Share Email

Zalando setzt weiter auf Umsatzwachstum. Die gute Nachricht dabei ist: Der führende Moderversender wirtschaftet auch profitabel. Der Umsatz stieg im Jahr 2015 um satte 33,6 Prozent auf eine Summe von 2.958 Millionen Euro. Das bereinigte EBIT (Earnings Before Interest and Tax) lag bei 107,5 Millionen Euro, was einer Marge von 3,6 Prozent entspricht. Im Vorjahr hatte die Marge mit 3,7 Prozent beinahe auf dem gleichen Niveau gelegen.

Positive Prognose für 2016

Für das Jahr 2016 erwartet das Unternehmen ein weiteres Umsatzwachstum am oberen Ende des selbst gesteckten Zielkorridors von 20 bis 25 Prozent. Trotz der fortgesetzten geplanten Investitionen erwartet Zalando für das laufende Geschäftsjahr eine bereinigte EBIT-Marge von 3,0 bis 4,5 Prozent. 

Mobile gewinnt bei Zalando an Bedeutung

Unterstützt durch den starken Fokus auf die Entwicklung von mobilen Angeboten, so heißt es in der Pressemitteilung, stiegen die Besuche von mobilen Endgeräten im Jahresvergleich stark von 48 Prozent auf 60 Prozent an. So haben sich unter anderem die Downloads der App auf 16 Millionen in 2015 mehr als verdoppelt, von rund 7 Millionen in 2014.

Mehr aktive Kunden

Die Zahl aktiver Kunden wuchs nach Unternehmensangaben um 22 Prozent auf rund 18 Millionen zum Jahresende, während die durchschnittliche Anzahl an Bestellungen pro aktivem Kunden ein Allzeithoch erreichte. Gemeinsame Kampagnen mit internationalen Markenpartnern erhöhten gleichzeitig Zalandos Markenwert.

Der Vorstand zeigt sich zuversichtlich

„Nie waren wir stärker, und nie zuvor haben sich uns so viele großartige Chancen geboten“, sagte Rubin Ritter, Mitglied des Vorstands. „Wir wollen zukünftig noch mehr Kunden von Zalando und unseren Services begeistern und unseren Marktanteil weiter ausbauen. Wir haben bewusst die Entscheidung getroffen, unseren Wachstumskurs bei solider Profitabilität fortzusetzen. Das ist der beste Weg, um langfristig Wert zu schaffen.“

Unser Fazit

Zalando scheint auf einem guten Weg zu sein. Der Zweiklang von fortgesetzten Investitionen in künftiges Wachstum und gleichzeitiger Profitabilität gefällt.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen