HomeAllgemein

Zalando wächst um über 70 Prozent

Zalando wächst um über 70 Prozent
Like Tweet Pin it Share Share Email

Zalando wächst und wächst. Auch im zurückliegenden zweiten Quartal macht Zalando im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen neuen Umsatzrekord. Insgesamt konnte das Unternehmen im Zeitraum einen Nettoumsatz von 437 Millionen Euro verbuchen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein sattes Plus von 70 Prozent.

Auch Geschäftsführer Rubin Ritter äußert sich gegenüber dem Handelsblatt positiv und sieht für den Fashion-E-Commerce eine „wahnsinnige Opportunität für die Zukunft“.

„Die Gewinnschwelle in unseren Kernregionen Deutschland, Österreich und Schweiz hatten wir ja schon 2012 erreicht“, sagt Rubin Ritter. „Diesen positiven Margentrend sehen wir auch insgesamt für 2013“. Da man allerdings noch weiter ins Wachstum investiere, bleibe in Summe auch noch ein negatives Ergebnis. Ritter: „Das machen wir aber ganz bewusst, weil wir daran glauben, dass der Markt für Fashion E-Commerce eine wahnsinnige Opportunität für die Zukunft ist.“

Bereits im ersten Quartal diesen Jahres konnte Zalando einen neuen Bestwert im Jahresvergleich aufstellen. In der ersten Periode lag der Umsatz mit 372 Millionen Euro rund 74 Prozent über dem Vorjahreswert.

Die Halbjahresbilanz kann sich ebenfalls sehen lassen. Hier erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 809 Millionen Euro und lag damit mehr als 70 Prozent über dem vergleichbaren Wert aus 2012. Katalysator dieses Wachstums ist ganz klar der konsequente Marktausbau. In den Kernmärkten Deutschland, Österreich und die Schweiz arbeitet das Unternehmen laut eigenen Angaben bereits positiv. Wie das Gesamtergebnis aussieht, bleibt wie bislang auch ein gut gehütetes Geheimnis.

Die angepeilte Schallmauer von zwei Milliarden Euro dürfte aufgrund des lukrativen Weihnachtsgeschäfts realistisch sein und Zalando so die zweite Position im Ranking der Top-Shops in Deutschland einnehmen können. Mit 1,7 Milliarden Euro lag 2012 Otto noch an der zweiten Position. Da Otto aber eine bekanntlich andere Strategie fährt und nicht so aggressiv auf Wachstum, sondern eher auf Rendite setzt, wird der Wechsel wohlmöglich bereits in 2013 erfolgen können. Otto wird es egal sein und der der nächste Schritt zu Amazon ist ein ambitionierter, aber nicht unmöglicher. Amazon machte in 2012 bei uns in Deutschland einen Umsatz von rund 4,8 Milliarden Euro.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen