Seitdem Google in seinem Blog angekündigt hat, künftig SSL als Ranking-Kriterium mit aufzunehmen, ist der run auf diese groß. Welche genaue Bedeutung oder Gewichtung Google aber für das HTTPS hat, ist nicht bekannt und reine Spekulation.
Dennoch versucht man als Online-Shopbetrtriber ja jedem noch so bekannten Kriterium nachzugehen. Für all jede, die noch nicht genau wissen, worum es sich beim HTTPS-Protokoll handelt, ein Zitat von Wikipedia
Das HTTPS-Protokoll wird zur Verschlüsselung und zur Authentifizierung der Kommunikation zwischen Webserver und Browser (Client) im World Wide Web verwendet. Ohne Verschlüsselung sind Web-Daten für jeden, der Zugang zum entsprechenden Netz hat, als Klartext lesbar. Mit der zunehmenden Verbreitung von Funkverbindungen, die etwa an WLAN-Hotspots häufig unverschlüsselt ablaufen, nimmt die Bedeutung von HTTPS zu, da damit die Inhalte unabhängig vom Netz verschlüsselt werden. Es stellt dabei das einzige Verschlüsselungsverfahren dar, das ohne gesonderte Softwareinstallation auf allen Internetfähigen Computern unterstützt wird.
Meist ist es so, dass die Nutzer nicht viel davon mitbekommen, wenn der Shop von http auf https switched. Dies ist bisher der Fall, wenn der Kunde in den Warenkorb kommt, zur Kasse gehen will bzw. im direkten Zahlungsprozess steckt.
Wie bei googlewebmastercentral zu lesen war, wird Google künftig jene Seiten, die eine sichere bzw. verschlüsselte Webseite nutzen, bevorzugen. Zum Start wird die Gewichtung noch nicht spürbar, aber wie weiter zu lesen ist, kann es durchaus sein, dass Google die Gewichtung mit der Zeit mehr und mehr anheben wird. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich um ein solches SSL-Zertifikat bemühen. Wer keines erwerben möchte, hat die Möglichkeit, eines von zwanzig jetzt bei estugo.net zu gewinnen.
Gewinnspiel ist beendet