HomeStudien

2015 wird jeder Deutsche 19 Online-Käufe für je 64 Euro tätigen

2015 wird jeder Deutsche 19 Online-Käufe für je 64 Euro tätigen
Like Tweet Pin it Share Share Email

An Prognosen hinsichtlich der Entwicklung des Onlinehandels besteht bekanntlich kein Mangel. Die Vorhersagen der großen Branchenverbände und Marktforschungsinstitute beziehen sich dabei meistens auf die Entwicklung des Gesamtumsatzes im E-Commerce. Eine interessante alternative Betrachtungsweise haben wir für unsere Leser bei der Suchmaschine für digitales Sparen deals.com gefunden.

Das Portal hat in Zusammenarbeit mit dem Centre for Retail Research im Januar 2015 eine Studie in zehn Ländern (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada, Niederlande, Polen, Schweden, Spanien und USA) durchgeführt. Dabei wurden umfangreiche statistische Analysen des E-Commerce-Marktes erstellt, zahlreiche Handelsstatistiken ausgewertet, Telefoninterviews mit über 100 führenden Händlern sowie eine repräsentative Befragung unter insgesamt 10.000 Teilnehmern (darunter 1.000 deutsche Verbraucher) durchgeführt.

Die Ergebnisse der Studie lauten zusammengefasst: In kaum einem anderen Land kauft man so häufig online ein wie in Deutschland: 2014 hat jeder Deutsche im Schnitt 17 (16,9) Mal einen Warenkorb im Internet gefüllt und zur Kasse gebracht. Dieses Jahr wird die Anzahl der Einkäufe auf 19 steigen. Damit liegt Deutschland 2015 über dem europäischen Durchschnitt (17,8) und sogar mehr als drei Kaufabschlüsse vor den USA (15,8) – lediglich die Briten haben mit 21,2 Einkäufen die Nase vor den hiesigen E-Shoppern. Pro Online-Einkauf werden die Deutschen dieses Jahr durchschnittlich 63,76 Euro ausgeben – und damit rund 1,40 Euro mehr als 2014 (62,34 Euro). Insgesamt kann der deutsche Einzelhandel 2015 mit einem E-Commerce-Umsatz von fast 53 Milliarden Euro rechnen – ein Plus von 23,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Warenkörbe im Ländervergleich: USA weit vorn, Schweden und Großbritannien folgen

Im internationalen Größenvergleich der virtuellen Warenkörbe landet Deutschland allerdings im Mittelfeld. Die USA schütteln dabei jeden ab: 2014 waren sie mit 84,10 Euro pro Einkauf ganz klar an der Spitze – mit 84,12 Euro werden sie diese 2015 verteidigen. Die folgenden Plätze belegen in diesem Jahr die Kanadier (71,30 Euro), Schweden (66,78 Euro) und Briten (65,52 Euro). Die geringsten Ausgaben pro Online-Einkauf unter den untersuchten Märkten verzeichnet Polen (48,30 Euro), gefolgt von Spanien (50,00 Euro) und Italien (51,23 Euro).

„Die Deutschen shoppen so häufig online wie nie zuvor, im Schnitt 19 Mal dieses Jahr, und der deutsche Onlinehandel wird 2015 ein neues Rekordjahr erleben. Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass das Vertrauen der Verbraucher in Online-Shops steigt und die Hemmschwelle, im Netz einzukaufen, weiter sinkt – was nicht zuletzt darauf zurückzuführen ist, dass Händler zunehmend ein geräteübergreifend verbessertes Einkaufserlebnis anbieten“, sagt Giulio Montemagno, Senior Vice President International bei RetailMeNot Inc. „Weitere Vorteile liegen auf der Hand: Unabhängigkeit von Öffnungszeiten, einfacher Preisvergleich und die Vielzahl an zusätzlichen Sparmöglichkeiten im Online-Handel sind für viele zum unverzichtbaren Bestandteil des Shoppingerlebnisses geworden.“

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
2015 wird jeder Deutsche 19 Online-Käufe für je 64 Euro tätigen, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Comments (2)

  • Avatar

    Spannendes Ergebnis – Ich bin gespannt, wann wir im Bereich E-Food aufholen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  • Avatar

    Ja, E-Food ist sicher ein spannendes Thema. Da haben wir ja auch schon einige Male zu berichtet. Wir behalten es für Sie im Auge … 😉

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Comments are closed.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen