In der SEO-Szene hörte man immer wieder unterschiedliche Meinugen. Wirken sich 300er Weiterleitungen auf die Rankings negativ aus oder ist es egal?
Die meisten SEOs sind sich sicher, dass 300er Weiterleitungen keine Auswirkungen mehr auf den internen Pagerank haben. Auch John Müller hat dies immer wieder mal angedeutet. Ein neuerlicher Post von Gerry Illes, Standup Trends Analyst bei Google, bestätigt die These nun auch noch mal.
30x redirects don’t lose PageRank anymore.
— Gary Illyes (@methode) 26. Juli 2016
Damit sollte auch dem letzten SEO klar geworden sein, dass 30x-Weiterleitungen keinen Einfluss mehr auf den internen Pagerank haben.
30x Weiterleitungen kein Problem
Sehr häufig werden 30x-Weiterleitungen bei Relaunches verwendet, wenn sich URL-Strukturen oder Inhalte verändert haben. Wer in der Vergangenheit mit den 30x-Weiterleitungen gespart hat, weil er negative Auswirkungen auf den internen Pagerank befürchtete, dar spätestens nach diese Aussage gelassen an die Thematik herangehen.
Wie viele 300r Weiterleitungen darf ich haben?
Grundsätzlich sei mal gesagt, dass mehrere 300er Weiterleitungen kein Problem darstellen. Technisch nicht, aber auch für Google nicht. Entscheidend ist hierbei weniger die Anzahl als viel mehr die Geschwindigkeit. Mehr als drei Weiterleitungen sind aber nicht zu empfehlen. Es gab Tests, die davon ausgehen, dass ab vier/fünf Weiterleitungen dann der Google Bot nicht mehr vorbei schaut und diese erfasst.