3D-Printer sind die neue Generation Drucker, die einem realistischen Druck sehr nahe kommen. Dennoch stellt sich die Frage, ob detailtreue Bilder(Daten) in 3D wirklich für den Online-Handel sinnvoll sind. Der stationäre Handel kann seine Werbung, Produktpräsentation völlig neu ausrichten und mit relativ wenig Aufwand selbst aktiv werden. Im Online-Handel sollte man sich dem Trend aber auch nicht verschließen und seine Druckdaten, beispielsweise Datenblätter (inkl. Bilder) oder Produktblätter entsprechend gestalten. Vielleicht druckt sich ja ein potenzieller Kunde das 3D-Datenblatt aus und ist beim mehrfachen Anblick überzeugt, das Produkt kaufen zu wollen. Als Ersatz von professionellen Bildern sehe ich 3D-Printings erst einmal nicht, zumal eine Differenzierung auch mit klassischen digitalen Bildern möglich ist.
Dennoch ein spannendes Thema, was es gilt, weiterzuverfolgen. Wie gut 3D-Ausdrucke sein können, zeigt das nachfolgende Video.
Spielt 3D-Printing bei ihrem Business eine Rolle? Wenn ja, wie?