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5 Modernste Tools für fortgeschrittene Geschäftsanalysen

5 Modernste Tools für fortgeschrittene Geschäftsanalysen
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Was sind Business Analytics Tools?
Business-Analytics-Tools sind Software, die Business-Analysten bei der Erfassung von Projektanforderungen und der Planung der Implementierungsstrategie unterstützt. In diesem Sinne kann die Geschäftsanalyse als eine Obermenge der Datenanalyse betrachtet werden. Sie reichen von Tabellenkalkulationstools über Dokumentationssoftware bis hin zu Projektmanagement-Tools.

Auch Datenvisualisierungssoftware, Analyse- und Kollaborationslösungen sowie ERP-Software unterstützen die Unternehmensanalyse.

Primäre Vorteile

Unternehmenseigentümer fragen oft: “Was kann Business Analytics für mein Unternehmen tun?” Mithilfe von maschinellem Lernen (ML) und der Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) in Business-Analytics-Tools können Benutzer schneller und ohne Programmierkenntnisse einen Mehrwert aus Daten ziehen. Der globale Markt für automatisiertes maschinelles Lernen (AutoML) wird bis 2030 voraussichtlich einen Jahresumsatz von 15 Milliarden US-Dollar erreichen, mit einer CAGR von 44 % gegenüber 270 Millionen US-Dollar im Jahr 2019.

Automatisierte Workflows, statistische Analysen und KI-gestützte Empfehlungen helfen bei der schnelleren Datenaufbereitung und Visualisierung von Erkenntnissen. Power-User können Dokumente und Dashboards gemeinsam nutzen und in Echtzeit daran arbeiten. Business-Analysten können sich nun auf die Entwicklung von Lösungen konzentrieren, anstatt Zeit in die Bearbeitung komplexer Datensätze zu investieren.

BI vs. BA

Die unzähligen Begriffe aus dem Bereich der Analytik können verwirrend sein, zumal viele von ihnen so ähnlich klingen. Ist Business Intelligence (BI) dasselbe wie BA? Nun, nein. BI ist eigentlich ein Oberbegriff, der Business Analytics, Big Data Analytics, Embedded Analytics und Enterprise Reporting umfasst.

Viele Tools für die Unternehmensanalyse bieten erweiterte Funktionen zur Unterstützung der Unternehmensanalyse. Ebenso sind Tools für die Unternehmensanalyse oft mit integrierten BI-Funktionen ausgestattet, die Datenintegration, statistische Modellierung, Visualisierung und Berichterstattung umfassen. Bewerten Sie Ihre internen Anforderungen und Geschäftsbedürfnisse, um festzustellen, welches Tool für Ihr Unternehmen geeignet ist.

Die besten Business-Analyse-Tools

Modernste Analysetools für Unternehmen schließen die Lücke zwischen geschäftsorientierter, deskriptiver Analyse und vorausschauender, kontextbezogener Analyse. Diese Produkte veranschaulichen, wie sich fortschrittliche Analysetools mit traditionellen BI-Anwendungen überschneiden. Nach einer gründlichen Analyse durch unser Forschungsteam sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die folgenden Produkte die besten Business-Analytics-Tools sind.

Power BI

Microsoft Power BI ist ein Business-Intelligence-Tool, das Benutzern hilft, ihre Daten zu visualisieren und zu analysieren, um umsetzbare Geschäftseinblicke zu erhalten. Da es sich um ein Microsoft-Produkt handelt, arbeitet es nahtlos mit anderen Produkten desselben Herstellers zusammen, einschließlich Microsoft 365 und Excel. Darüber hinaus lässt sich die Lösung in viele gängige Geschäftstools integrieren, um die gemeinsame Nutzung von Berichten und die Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Zusätzlich zum Importieren von Informationen in Power BI können Benutzer über DirectQuery eine Verbindung zu den Daten herstellen, wo diese gespeichert sind. Das fortschrittliche Analysetool bietet Was-wäre-wenn- und Szenarioanalysen, Segmentierungs- und Kohortenanalysen, Regressionsanalysen, Zeitreihenanalysen und Prognosen.

Top Vorteile:

  • Verschaffen Sie sich ein vollständiges Bild: Geschäftsanwender können sich über wichtige Geschäftseinblicke auf dem Laufenden halten, da Dashboards regelmäßig aus allen Datenquellen aktualisiert werden.
  • Treffen Sie datengestützte Entscheidungen: Erstellen Sie intuitive Visualisierungen, um zu analysieren, was passiert ist, warum und wie. Nutzen Sie Daten, um Geschäftsprozesse und Kundeninteraktionen zu verbessern, Geschäftspläne anzupassen und Prognosen zu erstellen.
  • Effizientes Einbetten: Entwickler können die Lösung mit einem White-Label versehen und an das Erscheinungsbild der Host-Anwendung anpassen. Mit interaktiven Dashboards und Berichten bietet das Analysetool Datenanalysen und mehr im Kontext einer Geschäftsanwendung.
  • Skalieren Sie mit dem Unternehmen: Die Plattform lässt sich je nach Bedarf flexibel vergrößern und verkleinern; Sie zahlen nur für die Ressourcen, die Sie nutzen.

 

Oracle Analytics Cloud

Oracle Analytics Cloud (OAC) ist eine Cloud-basierte, vom Anbieter gehostete SaaS-Lösung für Unternehmen jeder Größe. Das Analysetool bietet automatische Empfehlungen für die beste Art und Weise, Daten für die Visualisierung und Analyse zu bereinigen, anzureichern und zu kombinieren. Mit mehr als 45 Datenkonnektoren zieht das Analysetool Daten aus einem breiten Spektrum von Data Warehouses, Datenbanken und Big Data-Quellen.

Mit den KI-basierten Modulen erhalten die Nutzer Antworten auf ihre datenbezogenen Anfragen und können genaue Prognosen erstellen. Der Anbieter stellt eine native mobile App zur Verfügung, um sicherzustellen, dass die Benutzer beim Wechsel des Geräts ein einheitliches Erlebnis haben.

Datenvisualisierung in Oracle Analytics
Eine Datenvisualisierung in Oracle Analytics.

Top-Vorteile:

  • Datentrends entdecken: Unternehmensanalysten können proaktive Lösungen mit Zugriff auf Echtzeitdaten durch periodische Aktualisierungen entwerfen. Sie können Datenverknüpfungen in Visualisierungen durch eine einzigartige Brushing-Funktion hervorheben und anzeigen.
  • Natürlich Fragen stellen: Stellen Sie Datenfragen in natürlicher Sprache von Chatbots über Datensätze hinweg, unabhängig von technischen Kenntnissen. Erläutern Sie Visualisierungen und Datentrends durch automatisch generierte Zusammenfassungen in natürlicher Sprache.
  • Gemeinsame Nutzung von Erkenntnissen: Teams teilen Dateneinblicke mit anderen Mitarbeitern und Aktionären, um gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Das Analysewerkzeug unterstützt die Benutzer bei der gemeinsamen Arbeit an Visualisierungen, in denen gemeinsame Diskussionen zur späteren Bezugnahme gespeichert werden.
  • Einbettung in andere Anwendungen: OAC ermöglicht die Einbettung von Berichten, Visualisierungen und Dashboards in andere Anwendungen und Portale. Es unterstützt bis zu einem gewissen Grad die eingebettete Mandantenfähigkeit.

 

Microstrategy

Microstrategy Analytics hilft bei der Verarbeitung unstrukturierter Textdaten in aufschlussreiche Informationen durch Textanalyse. Die Lösung erstellt Echtzeitprognosen, indem sie fortschrittliche und systemeigene Analysefunktionen sowie die Möglichkeit des Data Mining durch Dritte zur Erstellung fortschrittlicher statistischer Analysen nutzt. Anwender können Berichte erstellen und weitergeben, die auf jedem Gerät angezeigt werden können.

MicroStrategy Analytics ist außerdem mit leistungsstarken Web- und Social-Media-Analysen ausgestattet. Benutzer können ein Dokument oder Dashboard so konfigurieren, dass es nach einem bestimmten Zeitraum automatisch neu geladen wird.

Die wichtigsten Vorteile:

  • Gewinnen Sie Geschäftseinblicke: Verschaffen Sie sich ein klares Bild von Ihrem Unternehmen – zeigen Sie auf, was funktioniert und was nicht. Treffen Sie wichtige Entscheidungen mit Zuversicht, indem Sie Daten aus allen möglichen Quellen zusammenführen.
  • Höchst leistungsfähig: Die Plattform steigert die Leistung durch Optimierung der Ressourcennutzung. Teams können durch schnellere Antwortzeiten auf Abfragen und kürzere Bearbeitungszeiten produktiver arbeiten.
  • Skalieren Sie mit dem Unternehmen: Sie verarbeitet riesige Datensätze und lässt sich schnell skalieren – von der Unterstützung eines kleinen Teams bis hin zu einem Unternehmen mit Tausenden von Mitarbeitern.
  • Überall einsatzfähig: Die Lösung kann in kommerziellen oder privaten Clouds, vor Ort oder als Hybridlösung eingesetzt werden. Unternehmen können die Plattform in wenigen Minuten mit minimalem Aufwand starten, mit sofort einsatzbereiten Bereitstellungskonsolen für Azure und AWS.

 

Spotfire

Spotfire ist ein leistungsstarkes und robustes Analysetool für Fortgeschrittene. Unternehmen können auf E-Learning-Kurse, Wiki-Einträge und frei verwendbare Dashboards zugreifen, die von der großen Nutzergemeinschaft zur Verfügung gestellt werden. Die Lösung unterstützt Prognosen per Mausklick.

Die Lösung ist sehr skalierbar, da sie in der Lage ist, größere Datenmengen und eine wachsende Zahl von Nutzern zu bewältigen, ohne dass die Qualität der erbrachten Leistungen darunter leidet. Spotfire bietet Automatisierungsdienste, die es den Nutzern ermöglichen, Analysen und Berichte in festgelegten Zeitabständen auszuführen. Die Lösung unterstützt Webanalysen und ermöglicht die Sammlung, Analyse und Berichterstattung von Webdaten über Google Analytics.

Top-Vorteile:

  • Echtzeit-Einblicke gewinnen: Die Lösung unterstützt Streaming-Analysen, indem sie Daten von IoT-Geräten, Chatbots, sozialen Medien und webbasierten Inhalten abruft.
  • Skalierung bei wachsendem Geschäft: Die Lösung lässt sich nahtlos skalieren, um ein größeres Datenvolumen und eine größere Anzahl von Nutzern zu bewältigen, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.
  • Konsistente Benutzererfahrung: Benutzer können Visualisierungen in Unternehmenswebsites einbetten, eine Spotfire-Analyse über einen Link öffnen und Analysen in andere Webanwendungen integrieren. Es unterstützt benutzerdefinierte Layouts, um den Nutzern ein einheitliches Erlebnis zu bieten.
  • Personalisierung: TIBCO ermöglicht es Anwendern, die Plattform durch White-Labeling mit individuellen Produktnamen, Überschriften, Themen und Logos zu versehen, die ihrem Markenprofil entsprechen.

 

Qlik Sense

Qlik Sense wurde 2014 gegründet und ist das führende Next-Gen-Analytics-Angebot von Qlik. Es bietet Streaming Data Analytics, Mobilität und Globalisierung mit Unterstützung für fünfzehn Sprachen. Die Qlik Sense Management Console ermöglicht Datensicherheit, Konnektivität und Benutzerkontenverwaltung sowie Monitoring und Auditing.

Die Qlik Sense Management Console ermöglicht Datensicherheit, Konnektivität und User-Account-Management sowie Monitoring und Audits. Die Qlik Sense Management Console ist flexibel und skalierbar und zeichnet sich durch die Qlik Associative Engine aus, die alle möglichen Beziehungen zwischen Datensätzen indiziert, um die notwendigen Erkenntnisse zu gewinnen.

Top-Vorteile:

  • Wettbewerbsfähig bleiben: Unternehmen erhalten unschätzbare Einblicke in interne Prozesse und beobachten Markttrends. Entscheider können entscheiden, wohin sie ihre Ressourcen lenken und durch die Analyse von Veränderungen in empirischen Daten Gewinne erzielen wollen.
  • Unabhängig Antworten finden: Dank der intuitiven Benutzeroberfläche und der codefreien visuellen Tools können die Benutzer Dateneinblicke effizient ableiten. Teams haben durch die Datenaktualisierung per Mausklick Zugriff auf die neuesten Erkenntnisse, die sie innerhalb und außerhalb der Plattform teilen können.
  • Sichere Kundendaten: Die Plattform sichert Geschäftsinformationen durch Datenverschlüsselung im Ruhezustand. Teamadministratoren können die Nutzung durch die Erfassung von CPU- und RAM-Metriken überwachen. Benutzer haben über einen login-spezifischen Zugang Zugriff auf relevante Daten mit Berechtigungen auf Zeilen- und Spaltenebene.
  • Produkte mit Mehrwert: Mit Qlik NPrinting, Qlik Big Data Index, Qlik Insight Bot, Qlik DataMarket und Qlik GeoAnalytics erhalten Sie Conversational Analytics, Datenindexierung, standortbezogene Analysen und mehr.
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