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5. Teil: Leitfaden Ecommerce – Gütesiegel im Shop schafft Vertrauen

5. Teil: Leitfaden Ecommerce – Gütesiegel im Shop schafft Vertrauen
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Im heutigen Artikel unserer Artikelserie “Leitfaden Ecommerce” will ich das Thema Gütesiegel in Online-Shops etwas ausführlicher durchleuchten. Insbesondere eher unbekannte Shops kämpfen im Alltag damit, potenzielle Käufer von der eigenen Seriosität zu überzeugen und trotz Anonymität ein gewisses Maß an Vertrauen zu vermitteln.

Gütesiegel gelten als indirekter Umsatzkatalysator. Stimmen die weiteren Rahmenbedingungen wie ansprechendes Design, benutzerfreundliche Menüführung, transparentem Bestell- und Zahlungsprozess wirken sich Gütesiegel durchaus positiv auf die monetäre Entwicklung des Shops aus. Auch wird die Zertifizierung eines Shops auch gerne dafür verwendet, um rechtliche Schwächen des eigenen Angebots aufzudecken und zu beheben. So beinhaltet der Zertifizierungsprozess nämlich auch die Überprüfung aller notwendigen gesetzlichen Pflichtangaben. Dies schafft Vertrauen und optimiert die eigenen Prozesse.

Das Vertrauen muss aber vom potenziellen Käufer aus kommen. All die Überlegungen oder Bemühungen, einen passenden Gütesiegel-Anbieter zu finden, bringen nichts, wenn der Konsument dem Gütesiegel-Anbieter nicht selbst vertraut. Daher ist es wichtig, sich auch bei der Wahl des Anbieters im Vorfeld Gedanken zu machen und die relevanten Anbieter zu vergleichen bzw. zu überlegen, welche Gütesiegel denn sinnvoll sind und welche überflüssig.

Wenn es also um die Auswahl des richtigen Gütesiegel-Anbieters geht, sollte die Bekanntheit, Reputation und Empfehlung von befreundeten Online-Shops eine große Rolle einnehmen. Unbekannte Gütesiegel bewirken das Gegenteil und vermitteln wenig Seriosität, Sicherheit und Vertrauen.

Welche Gütesiegel sind zu empfehlen und haben sich in den letzten Jahren einen Namen in der Branche gemacht. Wir haben eine Auswahl an Gütesiegel-Anbieter zusammengestellt, mit denen ich selbst gute Erfahrung gemacht habe bzw. weiß, dass viele Shop-Betreiber mit diesen zufrieden sind.

Trusted Shops
Das Kölner Unternehmen wurde im Jahre 1999 bereits gegründet und zählt zu den größten Unternehmen für die Zertifizierung von Online-Shops. Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 100 Mitarbeiter und hat seit Firmengründung bereits mehr als 10.000 Shop zertifiziert. Berücksichtigt bei der Zertifizierung werden mehr als 100 Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz geprüft. Kunden sind u.a. der WDR, Neckermann.ch, Brands4Friends, Bon Prix, Redcoon, fahrrad.de, Edeka24, Hess Natur, Music Store, Commerzbank, Euronics, Atelco, Zalando, Gerolsteiner sowie eine Vielzahl weiterer kleiner und mittelständischer Unternehmen.

Safer Shopping
Safer-Shopping ist das Internet-Angebot vom TÜV. Die Marke TÜV zählt in Deutschland sicherlich zu den stärksten Marken.  Das Safer-Shopping-Zertifikat wird seit 2001 im Netz angeboten und aktuell in über 180 Shops verwendet.  Das Prüfverfahren vom TÜV sieht eine Online-Prüfung, ein Security-Check und ein Audit vor Ort beim Shop-Betreiber vor. Zu den Kunden von Safer-Shopping gehören u.a. opodo.de, aldi.de, ebookers.de, mydays.de, ITS, Hornbach, etc.

EHI 
Das EHI-Prüfsiegel gibt es auch schon bereits seit 1999 und wird aktuell von über 550 Online-Shops verwendet. EHI prüft u.a. der transparente Bestellvorgang, gesetzlich normierte Informationspflichten, Allgemeinegeschäftsbedingungen, und einiges mehr. Zu den Kunden zählen internationale Handelsunternehmen, Hersteller von Konsum- und Investitionsgütern wie Otto, Mister Spex, Schneider, Conrad, Beate Uhse, mytoys, Redcoon, Cadion, etc.

Goolge Trusted Stores

Google’s Gütesiegel “Trusted Stores” ist nun auch ab sofort in Deutschland und weiteren Ländern verfügbar. Unter dem Namen ”Google Zertifizierte Händler” gibt es einen Käuferschutz inklusive.

Bisher hat sich Google Trusted Shops nicht sonderlich gut in Deutschland etablieren können. Dennoch sollte man es als Online-Händler nicht aus den Augen verlieren, denn alle relevanten Daten wie Shopbewertungen und Kundenmeinungen, etc. sind für Google in irgendeiner Art und Weise sicherlich interessant und hilfreich. Beispielsweise für Google Adwords oder Google Shopping.

Das “Spiel” mit den Gütesiegeln ist ein sehr sensibles, wie für die Anbieter auch lukratives Business. Kundenbewertungen sind viel wert, insbesondere, wenn sie authentisch und ehrlich und nicht gefaked sind.

Und traut man aktuellen Studien, sind Gütesiegel beim Online-Kauf sogar recht wichtig. Denn rund 65 Prozent einer GFK-Studie sehn Gütesiegel als sehr wichtig. Insbesondere dann, wenn der Shop nicht sonderlich bekannt ist.

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Comments (3)

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    Ich habe das Gütesiegel von Trusted Shops ein paar Wochen integriert. In wie weit es sich auf den Umsatz auswirkt, kann ich noch nicht sagen.

    Bin mal sehr gespannt. Habt ihr Erfahrungen und könnt ihr von euren Erfahrungen berichten?

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    Meiner Meinung nach ist diese Gütesiegel-Geschichte wie im Artikel auch kurz angeschnitten ein “sensibles Spiel”.

    Zum einen aquiriert der Anbieter im Falle von bsp. Trusted Shops neue Mitglieder (über meine Seite bzw. meiner Kunden) die sich zusätzlich für eine Jahrespauschale absichern können. Damit verdient TS doppelt an mir, eine nicht zu vernachlässigende Monatspauschale + Neue Mitglieder (Trusted Shops Plus)

    Ein durchaus lukratives Geschäft. Der Kunde sollte viel mehr darüber aufgeklärt werden, dass er bereits über das Fernabsatzgesetz (Wiederrufsrecht) & sichere Zahlungsmethoden abgesichert ist.

    Die einzigen plausiblen Gründe sind “hübsche Sterne” in der Google-Suche (Bezahlt & Organisch) Der Rest (Kundenbewertungen zu Produkten) können mittlerweile alle gängigen Shopsysteme. Vortel: Der Content gehört einem selbst und verfällt nicht im falle einer Auflösung mit bsp. Trusted Shops, Ekomi & Co. Zudem sieht es unschön aus wenn man Jahre “zertifiziert” (welch ein unpassendes Wort in diesem Fall) war und dann auf die Zertifizierung verzichten möchte.

    Ich möchte niemanden einen Vorwurf machen und Gütesiegel beeinflussen definitiv auch den Umsatz über das Vertrauen.

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      absolut stime ich zu. Es gibt vor und Nachteile … einige Gütesigel liefern aber insbesondre für Neulinge noch sinnvolle Leistung darüber hinaus…

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