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6 Voraussetzungen für den Händler E-Commerce

6 Voraussetzungen für den Händler E-Commerce
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Großhändler und Distributoren erleben derzeit eine intensive Umwälzung. Da sich das Verbraucherverhalten und die Erwartungen der Kunden ändern, müssen B2B-E-Commerce-Führungskräfte ihre Herangehensweise an den Online-Verkauf überdenken und sich auf die Schaffung maßgeschneiderter digitaler Erlebnisse konzentrieren, die sie für einen langfristigen Erfolg rüsten.

1. Erweiterte Suchfunktionen.

Händler haben oft Zehntausende von Artikelnummern, was die Produktsuche zu einer modernen Herausforderung macht. Und da 43 % der Online-Käufer eine intuitive, effektive Suchfunktion auf jeder E-Commerce-Website erwarten, haben Händler keine andere Wahl, als dies zu ermöglichen. Der Erfolg ihrer E-Commerce-Strategie hängt ganz von der Benutzerfreundlichkeit ab.

Die Ausstattung der Benutzer mit fortschrittlichen Suchfunktionen, wie z. B. der Facettensuche, führt zu zufriedeneren, engagierteren Käufern und letztlich zu höheren Umsätzen. Wenn Sie über die Anforderungen an eine E-Commerce-Plattform für Händler nachdenken, sollten Sie sicherstellen, dass die Suchfunktionalität ganz oben auf Ihrer Liste steht.

2. Preisgestaltung auf Kundenebene.

Wenn es um die Preisgestaltung geht, müssen Händler eine Menge berücksichtigen und vorhersehen. Die Preismodelle können komplex werden, wenn man die Preise auf Kundenebene anpassen muss. Wenn man bedenkt, dass einige Produkte nur in bestimmten Märkten oder nur für bestimmte Kunden erhältlich sind und dass die Versandkosten und -optionen je nach Standort variieren, brauchen Händler eine E-Commerce-Lösung, die ihre Digital-Commerce-Strategie unterstützt.

Die richtige Technologie sollte es Ihnen ermöglichen, die Preisgestaltung auf der Grundlage des Vertrags oder der Kaufhistorie des Kunden zu aktualisieren und anzupassen.

3. Content-technische Spezifikationen und Ressourcen.

Um mit Amazon konkurrieren zu können, benötigen B2B-Händler mehr als nur die Funktionalität eines Warenkorbs. Die einzige Möglichkeit, Kunden zu binden, besteht darin, benutzerzentrierte Erlebnisse zu bieten, die während des gesamten Kaufzyklus einen Mehrwert bieten.

Neben technischen Produktinformationen und technischen Datenblättern wünschen sich Ihre Kunden möglicherweise auch andere hilfreiche Inhaltsressourcen, die es ihnen ermöglichen, das Produkt zu bewerten und besser zu verstehen, wie es nach dem Kauf zu verwenden ist. Ganz zu schweigen von den SEO-Vorteilen, die Kunden dabei helfen, Ihre Website überhaupt erst zu finden.

Um Ihre gesamte Produktkommunikation relevant und aktuell zu halten, benötigen Sie eine einfache Möglichkeit, die Inhalte über die Plattform zu ändern, zu ersetzen und weiterzugeben. Die Wahl einer benutzerfreundlichen E-Commerce-Lösung wird Ihnen helfen, Ihre Online-Verkäufe zu optimieren und überzeugende Benutzererfahrungen zu schaffen.

4. Personalisierte Produktempfehlungen.

Untersuchungen haben ergeben, dass 50 % der B2B-Einkäufer eine bessere Personalisierung als Schlüsselfaktor bei der Suche nach Online-Lieferanten, mit denen sie Geschäftsbeziehungen aufbauen möchten, ansehen. Noch wichtiger ist, dass 48 % der Verbraucher mehr ausgeben, wenn sie personalisierte Erfahrungen machen. Die Implementierung von Produktempfehlungen ist eine großartige Möglichkeit, Käufern den Einkauf zu erleichtern und gleichzeitig Cross-Sell- und Upsell-Möglichkeiten zu schaffen. Wenn Kunden vom Offline- zum Online-Kauf wechseln, führt Cross-Promotion oft dazu, dass Käufer auf Produkte aufmerksam werden, von denen sie gar nicht wussten, dass der Händler sie anbietet.

Mit der richtigen Technologie können E-Commerce-Websites hochgradig personalisierte Erlebnisse bieten, darunter

  • Optimierung der Produktseite mit verwandten Produkten
  • Optimierung der Homepage mit personalisierten Produktvorschlägen
  • Optimierung des Warenkorbs mit ähnlichen Produkten, die in Betracht gezogen werden sollten

Letztendlich führt die Verwendung von Kundendaten – z. B. geografische oder demografische Daten – zur Bereitstellung von Produktempfehlungen zu einer erheblichen Steigerung der Konversionsrate und zu einer Verringerung der Zahl der abgebrochenen Einkäufe.

5. Kontrollen auf Kontoebene.

Eine weitere wichtige Anforderung an Ihre B2B-E-Commerce-Plattform ist der Zugang zu Kontrollen auf Kontoebene. Wenn Sie an ein Unternehmen verkaufen, müssen Sie wahrscheinlich mit mehreren Beteiligten, verschiedenen Abteilungen und sogar verschiedenen Standorten jonglieren. Das bedeutet, dass sich mehrere Personen aus demselben Unternehmen anmelden müssen, um die Bestellhistorie einzusehen oder andere Informationen aufzuspüren.

Hinzu kommt, dass unterschiedliche Einkaufsbedürfnisse oft auch unterschiedliche Einkaufsszenarien bedingen. Einige Ihrer Kunden bestehen vielleicht auf dem Kauf per 30-Tage-Rechnung mit einem beträchtlichen Kreditrahmen, während andere Bestellungen per Kartenzahlung aufgeben müssen. Eine geeignete B2B-E-Commerce-Lösung ermöglicht es Ihnen, unterschiedliche Zahlungsbedingungen zu berücksichtigen und Kontrollen auf Kontoebene zu unterstützen, um eine optimale Benutzererfahrung zu gewährleisten.

6. Eine Grundlage für Innovation.

Viele Händler wissen, wie schwer es ist, mit einem Altsystem zu arbeiten. Mit dem Gewicht und den zusätzlichen Kosten für die Wartung der veralteten Plattform wird es immer schwieriger, Innovationen zu entwickeln, neue Funktionen einzuführen und mit den Erwartungen der Kunden Schritt zu halten. In der Zwischenzeit zeigen Untersuchungen, dass B2B-Käufer immer wählerischer werden: 45 % wünschen sich personalisierte Portalinhalte, 44 % einen einfach zu bedienenden ROI-Rechner, 38 % suchen AR-Optionen und 33 % wünschen sich Video-Chat-Optionen.

Fazit

Denken Sie bei der Auswahl einer E-Commerce-Plattform über Ihre unmittelbaren Bedürfnisse hinaus. Es reicht nicht mehr aus, Produkte online zu verkaufen. Großhändler und Distributoren müssen sich Gedanken darüber machen, wie sie digitale Erlebnisse schaffen können, die die Bedürfnisse ihrer Kunden erfüllen und sie zum Wiederkommen bewegen. Die richtige E-Commerce-Software zu finden, ist ein wichtiger Schritt, um die richtige Grundlage für zukünftiges Wachstum zu schaffen.

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