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7 Tipps für eine mobile Werbekampagne

7 Tipps für eine mobile Werbekampagne
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Das mobile Business wird im E-Commerce immer wichtiger. Wer sein Angebot über alle relevanten Kanäle anbieten möchte, muss längst auch mobil aktiv sein. Wie im klassischen Internet ist es auch im mobile Business wichtig, gezielt und direkt die Zielgruppe anzusprechen und von dem eigenen Angebot zu überzeugen. Ein relevanter Weg ist die Werbung via Tablet-PC. Viele Unternehmen machen sehr häufig den Fehler und differenzieren bei der mobilen Werbung nicht zwischen der Werbung auf Smartphones und Tablet PCs. Insbesondere das Tablet bietet eine Menge Vorteile, die man als Werbetreibender auch unbedingt einsetzen sollte. Wir haben die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst:

  • Kreativität
    Sicherlich einer der entscheidenden Faktoren, die über Erfolg oder Misserfolg bei einer mobilen Kampagne entscheiden. Das größere Display, die Möglichkeit auch Videos einzusetzen, bieten nahezu einen unendlichen Fundus an kreativen Ideen und Kampagnenvariationen.
  • Interaktivität
    Ob Smartphone oder Tablet. Die interaktiven Möglichkeiten, die ein Tablet bietet, sind eine gute Möglichkeit, um den potenziellen Kunden zu fesseln, zu binden und ihm die Werbebotschaft entsprechend zu vermitteln.
  • Systemübergreifend (IOs und Android)
    Wichtig ist, dass eine mobile Kampagne immer gleich für beide relevanten Mobilfunk-Systeme iOs und Android konzipiert und lauffähig gemacht werden. Nur wenn man beide Systeme in die Planung einbezieht, erreicht man die wichtige Netto-Reichweite für die eigene Kampagne.Zwar ist Apple hierzulande immer noch Marktführer. Dennoch kommen immer mehr Android-Tablets auf den Markt, sodass unbedingt beide Systeme Berücksichtigung finden müssen.
  • Special Offer
    Es bietet sich an, speziell für die Konsumenten eine spezielle Kampagnen bzw. ein spezielles Angebot anzubieten. Neben Videos lassen sich auch hochauflösende 360-Grad animierte Fotos sehr einfach und gut in eine mobile Werbekampagne integrieren.
  • “mobile ist part of the mix”
    Ganz wichtig ist, dass man eine mobile Kampagne im Rahmen des gesamten Marketing-Mixes sehen sollte. Wichtig ist sogar die Differenzierung zwischen Tablet und Smartphone, weil durch die unterschiedliche Darstellungsform und Möglichkeiten zwei grundlegend andere Kampagnen (z.B. inhaltlich) geschaltet werden könnten. Somit sind auch unterschiedliche Zielsetzungen (KPIs) und Budgets sinnvoll. Beide mobilen Geräte haben Vor- und Nachteile und daher ist eine entsprechend separate Betrachtung und Kampagnenoptimierung auf jeden Fall ratsam.
  • Zielgruppen
    Werbung funktioniert nur dann, wenn die richtige Zielgruppe angesprochen werden kann. So ist es auch im Mobile Business. Die Zielgruppe ist wichtig und wenn man seine Werbung innerhalb der Zielgruppe “Gamer” aussteuern möchte, sollte die werbliche Anzeige entsprechend gestaltet und interaktiv aufbereitet sein. Bei “Silver Surfern” ist eine eher dezentere Anzeige, mit vielleicht mehr inhaltlichen Aspekten förderlich. Letztlich sollte die Werbung individuell den Kampagnenanforderungen und Zielgruppen angepasst sein.
  • Optimierung & Konversion
    Wichtig wie bei jeder anderen Kampagne ist auch die Optimierung der Kampagne. Es ist wichtig, mit spitzen Bleistift sehr genau die einzelnen Werbeträger/-umfelder zu analysieren, zuschauen, wo stimmt die Konversion und wo nicht. Wer eine mobile Kampagne umsetzten möchte, sollte hier entsprechende KPIs immer im Blick haben. Genau wie im klassischen Internet besteht anders als im TV- oder Printbereich immer die Möglichkeit während der Kampagne einzugreifen und Optimierungen vorzunehmen.

Mit den oben aufgeführten Punkten wollen wir aufzeigen, wie wichtig die sorgfältige Planung auch einer mobilen Werbekampagne ist. Einfach mal eine Anzeige erstellen und frei nach dem Motto “Wie schauen, was passiert” funktioniert auch im mobile Business nicht. Die Reichweite ist anders als im klassischen Internet noch wesentlich geringer, wobei die Werte sich zunehmend verbessern. Dennoch sollte man alles daran setzen, um die Kampagne von Beginn an effizient und erfolgreich zu gestalten. Gibt es Leser, die bereits Erfahrungen im mobile Advertising gemacht haben?

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