Letzte Woche hatten wir das Thema Service in Bezug auf die persönliche Beratung im Online-Shop. Service kann ein echter USP sein, den nur wenige Shops aktuell in vollem Umfang auch einsetzen. In der Infografik von Salesforce sieht man sehr schön, wohin die Reise für Onlinehändler hingehen kann und was man machen kann, um dem Kunden gerechter zu werden.
Wichtig in dem Zusammenhang ist, dass man nicht einfach wild Serviceleistungen implementiert, sondern diese sehr bewusst einführt und auch wichtige Informationen einsammelt. Hier ist das Thema Big Data ein Stichwort, wobei das für diesen Bereich ein wenig zu hoch gegriffen scheint. Dennoch ist es wichtig, herauszufinden, wo der Schuh beim Kunden drückt, was er wünscht, welche Fragen er stellt und wie man dem ganzen vielleicht gerechter werden kann . Kunden haben jedenfalls eine große Erwartungshaltung was das Thema Service angeht. In den meisten Fällen wird dieses Bedürfnis nicht ausreichend befriedigt.