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Adwords: Erfolgsfaktoren für Online-Shops #078

Adwords: Erfolgsfaktoren für Online-Shops #078
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Adwords ist für Online-Händler oftmals ein wichtiger Werbekanal für den eigenen Erfolg. Über das Werbenetzwerk von Google hat man als Shopbetreiber unterschiedliche Optionen, um potenzielle Kunden gezielt anzusprechen. In unserer aktuellen Podcast Episode spreche ich mit dem Adwords-Experten Christian Reifferscheid von der SEO- und SEA Agentur SMART LEMON.

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Großen Dank gilt unserem Podcast-Sponsor Packlink an dieser Stelle – eurem professionellen Logistik-Dienstleister, bei dem ihr euren Marktplatz oder eigenen Online-Shop direkt donnerten könnt. 

Google Shoppung als Basis für den Erfolg im Ecommerce

Google Shopping ist für Shopbwtreiber sicherlich an vorderster Stelle zu nennen. Hohe Konversionrates, eine hohe Relevanz für Suchende, also potenzielle Kunden. Wer Google Shopping Kampagnen aussteuern will, muss aber wissen, das nicht nur das Anlegen der Kampagne Voraussetzung ist, sondern auch ein eigener Datenfeed, der im Merchant Center bei Google zuvor angelegt werden muss und dann mit dem eignen Adwords-Konto verknüpft wird.

Als Google Shopping vor einigen Jahren noch kostenlos und nicht in das Adwords-Universum implementiert war, spielte der Datenfeed eine absolut wichtige Rolle. Wer einen sauberen und aktuellen Datenfeed hatte, relevante Keywords im Titel oder der Beschreibung hatte, hatet bereits vieles richtig gemacht. Zwar hat der Datenfeed nicht mehr die Relevanz wie früher, dennoch ist ein sauberer und aktueller Datenfeed auch heute noch die Basis für erfolgreiche Google Shopping Kampagnen. Sind die Voraussetzungen geschaffen, gibt es weitere Dinge, die zu beachten sind.

Wie genau eine Google Shopping Kampagne aufgebaut werden sollte, erklärt unser Experte im Podcast. Um nachhaltig erfolgreich bei Google Shopping zu sein, sollte man auf jeden Fall mit unterschiedlichen Kampagnen, mit unterschiedlichen Prioritäten agieren. Anhand eines Beispiels geht Christian ausführlich auf diese Thematik ein.

Re-Targeting als weitere Disziplin bei Adwords

Darüber hinaus sprechen wir über weiteres Potential von Adwords für Online-Händler. An dieser Stelle sind Re-Targeting-Kampagnen sicherlich zu nennen. Auch hier sprechen wir ausführlich drüber, genauso wie über klassische Adwords-Kampagnen.

Wer sich also intensiver mit dem Thema Google Adwords beschäftigen und inspirieren lassen möchte, sollte unbedingt in den Podest reinhören. Es gibt einige spannende Ansätze und Tipps.

Fragen zu E-Commerce und Online-Marketing

Du hast Fragen zu dem aktuellen oder einem anderen Thema? Dann nutze unsren neuen Hörerservice und spreche einen Audio-Kommentar. Einfach den „Aufnahme-Knopf“ drücken und ihr habt 90 Sekunden die Möglichkeit, eure Sprachnachricht zu sprechen und direkt an uns zu übermitteln. Auch auf Facebook, hier unterhalb des Artikels. könnt ihr euren Kommentar bzw. eure Meinung abgeben.

Podcast – jetzt direkt anhören

Der Podcast wird bei Soundcloud gehostet und ist dementsprechend auch dort zu finden. Zudem gibt es in der rechten Sidebar ein Listing der letzten Ausgaben. Der Podcast ist zudem auch bei iTunes, Deezer oder Stitcher gelistet und abrufbar. Wir würden uns insbesondere über Feedback in Form von Kommentaren sehr freuen. Fast noch mehr würden wir uns freuen, wenn euch der Podcast gefällt und ihr das mit einer positiven Bewertung bei iTunes zeigt.

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