HomeOnline-Marketing

AdWords: Was ist das?

AdWords: Was ist das?
Like Tweet Pin it Share Share Email

Was sind AdWords überhaupt? AdWords nennt sich das Werbeprogramm von Google. AdWords Anzeigen begegnen jedem User bei so gut wie jedem Besuch im World Wide Web. AdWords können auf verschiedenartigen Websites erscheinen – nicht bloß beim Nutzen der Suchmaschine Google. Es muss hierbei zwischen zwei sogenannten Werbenetzwerke unterschieden werden.

Das »Such-Werbenetzwerk« und das »Display-Werbenetzwerk«

Suchmaschinen, exemplarisch Google oder Yahoo, auf denen AdWords geschaltet werden, sind ein sogenanntes »Such-Werbenetzwerk«. In solch einem Netzwerk nimmt das Unternehmen Google aufgrund seines enormen Marktanteils die beste Stellung ein. Sonstige Seiten im Internet, auf denen ebenfalls AdWords geschaltet werden können, werden als »Display-Werbenetzwerk« bezeichnet. Dazu zählen große Portale, Privatseiten sowie kommerzielle und nicht-kommerzielle Webauftritte. Die Voraussetzung für AdWords auf solchen Websites ist, dass diese Seiten die Werbeeinblendungen von Google im Rahmen ihres Webauftritts akzeptieren. Im Gegenzug nehmen sie dann am so genannten »AdSense-Programm« teil.

Einfach gesagt ist mit AdWords jedoch oft nur die reine Anzeigenschaltung auf Google selbst gemeint, welche in vielen Fällen die erste Motivation ist, sich überhaupt mit dieser Werbeform auseinanderzusetzen. Ziel ist es, auf Google gefunden werden zu können.

Die Suche per Google

Jedem von uns ist wohl solch eine Situation bekannt: Es werden Informationen benötigt – worüber auch immer. Sei es für eine geplante Reise oder über die Veröffentlichung eines Buches des Lieblingsautors. Schnell ist die Suchmaschine Google auf dem Smartphone oder Rechner aufgerufen und die Anfrage in das Suchfeld getippt. Binnen weniger Wimpernschläge wird eine hohe Anzahl von Ergebnissen angezeigt. Und schon befindet man sich auf der Google-Suche des Such-Werbenetzwerkes.

Wie verwendet man AdWords? Gibt es Experten, die einen unterstützen?

Das Auswählen und Platzieren von AdWords kann für Neulinge ein wenig komplex erscheinen. Agenturen wie die Adwords Agentur Hamburg können hierbei enorm hilfreich sind. In solchen Agenturen arbeiten Menschen, die sich sehr gut mit AdWords auskennen und die mit fachmännischem Blick erkennen, wie AdWords in einem individuellen Fall nutzen können, mehr Traffic auf die eigene Unternehmensseite zu lenken.

Wie funktionieren AdWords konkret?

Sobald ein Nutzer etwas über Google in Erfahrung bringen möchte, erscheinen nach Absenden der Anfrage Ergebnisse zu den eingegebenen Begriffen. Anschließend klickt der User auf diese dargebotenen Anzeigen und landet dadurch auf einer anderen Website, um dort die gewünschte Conversion zu tätigen.

Die Suchanfragen auf Google

Nutzer, die auf Google nach etwas suchen, können dies aus den verschiedensten Gründen tun: Sie können nach Produkten, Dienstleistungen, Informationen oder auch Lösungen für ein Problem suchen. Weltweit werden auf Google jeden Tag 3,6 Milliarden Suchanfragen gestellt. Die Adwords Agentur Hamburg kann dabei behilflich sein, die Nutzer von Google auf eine entsprechende Website zu lenken. Von großem Vorteil ist es des Weiteren, dass AdWords-Kampagnen selbst bestimmbar sind, sodass selbst festgelegt werden kann, bei welchen Suchanfragen die gewünschten Anzeigen geschaltet werden.

Die Vorteile von AdWords als Maßnahme im Marketingbereich

Die Vorteile von AdWords sind vielfältig. Durch AdWords lässt sich Traffic generieren und somit leichter neue Kunden oder Geschäftspartner finden. Durch AdWords werden die Besuche der eigenen Website erhört, da Anzeigen bei Google sichtbar werden. Bei professioneller Umsetzung kann ein hohes Potential ausgeschöpft werden.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen