HomeAffiliate

Affiliate-Netzwerk SuperClix im Überblick

Like Tweet Pin it Share Share Email

Wie vor ein paar Tagen angekündigt, möchten wir heute mit SuperClix das erste Affiliate-Netzwerk einer mehrteiligen Artikelserie ausführlich vorstellen.

SuperClix in Kürze

Superclix wurde im Jahr 2000 gegründet. Nach eigenen Angaben betreut SuperClix aktuell 544 aktive (Stand: 07.12.11) Partnerprogramme. Dabei verfügt das Netzwerk über mehr als 677.000 aktive Websites/Affiliate-Partner, die insgesamt  eine Reichweite von rund 6,33 Milliarden PageImpressions pro Monat generieren. Dabei verfolgt, anders als größere Affiliate-Netzwerke mehr auf die Nische. Dennoch zeigt die Reichweite, dass Superclix kein Player ist, der zu vernachlässigen ist.

Partnerprogramme bei SuperClix

Bereits eingangs erwähnt, betreut SuperClix aktuell 544 aktive Partnerprogramme. Im Vergleich zu den größeren der Branche kein Vergleich. Dennoch sollte jeder Shop-Betreier, der sich mit seinen Produkten in der Nische befindet, auch bei diesem Affiliate unbedingt anmelden. En Vorteil ist, dass die einzelnen Themen nicht so sehr überfüllt sind und der Wettbewerb entsprechend geringer ausfällt.

Von der Benutzerführung hat SuperClix sicherlich noch Potenzial. So öffnet sich beim Klick auf die Partnerprogramm-Übersicht eine separate Seite mit der URL partnerprogramm-suchmaschine. (Screen) Die Detailansicht eines Partnerprogramms als solche ist dann recht spartanisch gehalten worden. Aber wie gewohnt sind alle wichtigen Parameter zum jeweiligen Partnerprogramm für den Interessierten einsehbar – auch die Stornoquote, die für viele Publisher ein wichtiges Argument für oder gegen ein Programm ist. Ein nettes Zusatzfeature ist der EPC. Dieser zeigt an, wie hoch der durchschnittliche Verdienst der Affiliates im aktuellen Monat ist. Somit bekommt man einen ersten guten Eindruck, über die Effektivität (Conversion) und Verdienstmöglichkeiten mit dem aufgezeigten Partnerprogramm. Der Fundus an Werbemittel ist üppig, wie man es von Partnerprogramm-Anbietern gewohnt ist. Nahezu alle Formate von klassischem Leaderboard, Skyscraper bis hin zu Text- und eMail-Links ist alles vorhanden. Eine Besonderheit bei SuperClix ist, dass man sich nicht wie bei den anderen Anbietern, zunächst für ein Partnerprogramm bewerben muss. Alle aktiven Programme sind permanent aktiv und direkt zum Gebrauch freigeschaltet. Dies hat Vor- und Nachteile. Ein Nachteil ist sicherlich, dass der Betreiber des Partnerprogramms keinerlei Einflussnahme auf die Seite bzw. deren Inhalt hat. Bei den Wettbewerben entscheidet der Anbieter, ob eine Seite den eigenen Vorstellungen entsprich oder nicht. Ein Vorteil ist, dass tagelange Wartezeiten bis der Anbieter sein “go” gibt, entfallen. Hier muss jeder Betreiber für sich selbst entscheiden, ob ihm das Procedere von SuperClix gefällt oder nicht. Letztlich geht es für die meisten Online-Shops um performance-basierte Modelle und die Steigerung des Umsatzes.

 

Auszahlung / Vergütung

Die Auszahlung ist für Publisher gewohnt gut geregelt. Bereits ab einem Provisionsumsatz ab 10 Euro besteht die Möglichkeit sich das Geld ausbezahlen zu lassen. Dabei kann selbst entschieden werden, ob die Zahlung per Scheck, Paypal oder Überweisung angewiesen werden soll. Was es bei SuperClix nicht gibt – ist eine Postview-Vergütung. Kosten Merchant (Shop-Betreiber) Für den Partner-Programbetreiber (Merchant) fallen bei SuperClix keine Setup Gebühr an. Auch eine monatliche Gebühr wird nicht fällig. SuperClix verdient sein Geld über eine Provision in Höhe von 30 Prozent, die der Shop-Betreiber von seinem Budget und generierten Provisionsumsatz abdrücken muss. Die 30 Prozent erscheinen vielen Betreibern auf den ersten Blick vielleicht recht hoch. Hierbei handelt es sich aber um den marktüblichen Provisionssatz für Affiliate-Netzwerke. Und auch diese haben laufende Serverkosten, Personal, Entwicklungsarbeit, etc. zu leisten.

Fazit

SuperClix ist ein sehr gutes Affiliate-Netzwerk, wenn es um Nischenangebote geht. Große Marken-Hersteller suchen meist andere Netzwerke auf. Ein Nachteil für Merchants könnte sein, dass man keinen Einfluss auf die teilnehmenden Seiten hat, da alle Publisher immer sofort freigeschatet sind und man nicht, zumindest grob, selektieren kann. Der Support ist sehr gut und auch die Kostenseite ist fair angelegt.

Wer seine Produkte bei SuperClix einstellen möchte oder einfach nur an den Partnerprogrammen teilnehmen möchte, der hat über den Direktlink die Möglichkeit sich binnen weniger Minuten anzumelden.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen