HomeAffiliate

Affiliate-Netzwerk: Zanox im Überblick

Like Tweet Pin it Share Share Email

Vor ein paar Tagen haben wir mit SuperClix das erste Affiliate-Netzwerk unserer aktuellen Artikelserie “Affiliate-Netzwerke” vorgestellt. Heute möchten wir mit Zanox ein weiteres, in Deutschland, etabliertes Affiliate-Netzwerk vorstellen.

Zanox in Kürze

Gegründet wurde Zanox im Jahr 2000. Seither hat sich Zanox zu einem der größten und wichtigsten Affiliate-Anbietern gemausert. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen mehr als 600 Mitarbeiter und betreut rund 3.000 Partnerprogramme im In- und Ausland. Das Unternehmen gehört heute zu 52,5% der Axel Springer AG und zu 47,5% der Schweizer PubliGroupe AG. Der Hauptfirmensitz ist in Berlin, wobei Zanox in Ländern wie England, Frankreich, Spanien, Italien, Schweden, Schweiz, den Niederlanden, Polen, Türkei, USA, Brazil und China auch vertreten ist.

Partnerprogramme bei Zanox

Zanox verfügt laut Programmkatalog aktuell über 2.912 aktive Partnerprogramme. Der Vorteil für Shop-Betreiber, die bei Zanox buchen wollen, ist die vorhandene Reichweite. Stimmen Angebot, Nachfrage und stehen ausreichend kreative und pfiffige Werbemittel zur Verfügung, sollte einer erfolgreichen Affiliate-Kampagne nichts im Wege stehen. Für Publisher bietet Zanox eine sehr gut und übersichtlich gestaltete Weboberfläche durch die man schnell navigieren kann. Wenn es einen Nachteil bei Zanox geben sollte, liegt der in der Darstellung / Aufteilung der Produktgruppen. Da es immer nur eine Hauptgruppe (Branche) gibt, kann es durchaus sein, dass man sich mit einem Fundus von mehreren hundert Programmen in einer Kategorie auseinandersetzen muss. Durch die Suche/Filterung wird einem der Aufwand aber ein gutes Stück vereinfacht.

Ein weiterer Aspekt bei Zanox sind die exklusiven Programme. Hier hat man, je nach Größe des Unternehmens, gute Möglichkeiten einen entsprechenden Deal mit den Berlinern einzutüten. Würde man Zanox ein wenig gruppieren und nach Schwerpunktthemen suchen, würden wohl die Themen Reisen, Lifestyle und Telekommunikation recht weit oben angesiedelt sein. Auch viele Versender und somit Wettbewerber von Shop-Betreibern sind bei Zanox vertreten. Ein kleiner Blick auf die Konkurrenz und welche Angebote sie aktuell den Kunden zu welchen Konditionen anbieten, hat noch nie geschadet. Bei Zanox sollte man also einen sehr umfangreichen Überblick über die Versandhandelsbranche erhalten. Wer lediglich Gutscheine mit oder ohne Gutscheincode für bestimmte Produkte und Warengruppen bewerben möchte, hat auch hier die Chance dazu. Gutschein- und Rabattportale gibt es mittlerweile wie Sand am mehr und natürlich auch unter den Publishern bei Zanox.

Sehr gut ist, dass man bei Zanox als Advertiser auch verschiedene Seiten durch entsprechende Voreinstellungen (Mindestanforderungen) ausschließen kann. Treffen gewisse Kriterien nicht zu, wird dieser direkt abgelehnt. Ansonsten müsste man wohl noch einen extra Mitarbeiter einstellen, der nichts anderes macht, als Publisher zu prüfen und freizugeben. Dies ist so zum Glück nicht möglich und je nach Größe des Betreibers macht da ja auch eine Agentur.

Auszahlung / Vergütung

Zanox zahlt für Publsiher aber  einem Umsatz von 25 EUR diese aus. Auszahlungsmodus ist monatlich. Für die Merchants fallen bei Zanox bis zu 4.800 EUR einmalig an, wobei der Preis stark verhandelbar zu sein scheint. Zusätzlich zu dem Setup kommen weitere 300 EUR fix im Monat. Auf die Grundkosten kommen dann noch die erfolgsabhängigen Vergütungen hinzu, wobei diese nicht wie bei den meisten anderen Affiliates 30 Prozent betragen, sondern individuell verhandelbar sind. Eine wichtige Rolle in diesem gesamten Kostenkonstrukt spielt auch die Tatsache, ob man als Betreiber das Partnerprogramm exklusiv an Zanox vergeben möchte oder auf eine Multi-Partner-Strategie setzt.

Fazit

Zanox zählt in Deutschland zu den wichtigsten und größten Affiliate-Anbietern. Der hohe Kostenaufwand für Setup und die monatliche Grundgebühr ist dann rentabel, wenn ein gewisses monatliches Affiliate-Budget vorhanden ist. Die große Anzahl an Publishern und die Breite der Programme macht Zanox sowohl für Publisher als auch Advertiser gleichermaßen interessant. Ich kenne einige Shop-Betreiber, die bei kleineren Affiliate-Anbietern gestartet sind und das Projekt “Affiliate-Marketing” aufgegeben haben, weil sich kaum Publisher gefunden haben. Dies ist bei Zanox nicht so und ein solches Invest lohnt in vielen Fällen. Zanox bietet eine Menge Service, guten Support und eine Menge Potenzial für Shop-Betreiber.

Wer seine Produkte bei Zanox einstellen möchte oder einfach nur an den Partnerprogrammen teilnehmen möchte, der hat über den Direktlink die Möglichkeit sich binnen weniger Minuten anzumelden.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen