Auswahl des passenden Hosters – darauf solltet ihr achten! #119
In unserem heutigen Podcast wollen wir der Frage nachgehen, wie man den richtigen Hoster für seinen Online-Shop finden kann. Mein Gast Marco Reuschel ist Experte und Leiter Produktmanagement bei der Host Europe GmbH. Er kommt also vom Fach und gibt Tipps, worauf bei der Auswahl des richtigen Hosters zu achten ist. Welcher Servertyp dabei der… (0 comment)

Den Gründergeist fördern – es gibt mehrere Optionen für junge Startups!
Gründen im Ecommerce ist nicht immer so einfach. Man benötigt nicht nur ein tolles Team, eine Vision, sondern auch häufig Kapital, um direkt größere Schritte im Haifischbecken “Ecommerce” gehen zu können. Die Suche nach Investoren kann dabei recht aufwendig sein, insbesondere dann, wenn man nicht immer gleich den USP oder großen Unterschied ausmachen kann. Wer… (0 comment)

eBay führt neue Logistik-Services ein
Fulfillment by Amazon (FBA) ist uns allen ein Begriff. Jetzt kommt eBay Fulfillment. Mit eBay Fulfillment und eBay Versand bietet der Online-Marktplatz seinen gewerblichen Verkäufern in Deutschland neue Logistik-Services an, um sie bei der Skalierung ihres Geschäfts zu unterstützen. eBay-Verkäufer, die die Logistik-Services nutzen, erfüllen die Standards des eBay Plus-Programms und profitieren dadurch unter anderem von… (0 comment)

Hersteller sehen Direktverkauf als Risiko für das eigene Geschäft
Rund die Hälfte der Großhändler weltweit (47%) sind mit Herstellern konfrontiert, die direkt an Endverbraucher verkaufen, dadurch die Disintermediation der traditionellen Handelswege – also den Ersatz klassischer Zwischenhändler durch elektronische Marktplätze – vorantreiben und damit eine Konkurrenzsituation zwischen traditionellen Geschäftspartnern schaffen – so die Ergebnisse der aktuellen weltweiten Studie „Digitale Transformation & E-Commerce Report 2018/19“… (0 comment)

SEO im Ecommerce: Passende Keywords als Basis für ein nachhaltiges Online-Business #118
Ich habe bereits einige Podcast Episoden zum Thema SEO im Ecommerce umgesetzt. Zum Beispiel haben wir besprochen, wie man mit saisonalen Produkten aus SEO-Sicht umgehen sollte. Auch haben wir besprochen, wie man mit nicht mehr vorhandenen oder temporär vergriffenen Produktdetailseiten  umgehen sollte. Heute möchte ich die Serie fortführen, da es wesentlich mehr Tipps gibt und natürlich… (0 comment)

Internationalisierung im Ecommerce – auf die richtigen Suchbegriffe kommt es an!
Das Thema Internationalisierung im Ecommerce ist ein wichtiges Thema. Über die Ländergrenzen hinaus seine Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, ist eine besondere Herausforderung. Sind die Märkte analysiert, in denen es sinnvoll ist, aktiv zu werden, gilt es die eigene Webseite auf die Bedürfnisse des jeweiligen Landes und eben auch in Sachen Mehrsprachigkeit entsprechend anzupassen. Auf die… (0 comment)

Wie performen Ihre Newsletter im Wettbewerbsvergleich?
Die Performance von Newslettern wird branchenübergreifend an 5 Kennzahlen gemessen. Ab wann Werte wie Öffnungsrate, Klickrate und Abmelderate als positiv eingeschätzt werden können, ist dabei nicht allgemein zu definieren. Neben individuellen Unterschieden einzelner Unternehmen spielt auch die Branche eine Rolle dabei, wie hoch die Erwartungen an die Performance sein können. Im Interview mit Johannes Kohlmann… (0 comment)

Verpackungsgesetz: Neue Pflichten für Onlinehändler
Zum Jahreswechsel kommen wieder neue Pflichten auf Onlinehändler zu. Zu den wichtigsten neuen Bestimmungen, die auch Shopbetreiber massiv betreffen, gehört das Verpackungsgesetz. Ziel dieses Gesetzes ist es, die Recyclingquote bei Verpackungsmaterialien zu erhöhen. Ein lobenswertes Ansinnen. Aber was bedeutet das für Onlinehändler und was müssen Shopbetreiber jetzt tun? Das hat Ida Schlößer vom Umweltdienstleister Interseroh… (0 comment)

Treasurize – der B2B Online Marktplatz für den Ein- und Verkauf von Wissen und Wissensaustausch (Anzeige)
Wissensaustausch ist eines der Zukunftsthemen für Unternehmen. Beide Sichtweisen des Austauschs spielen dabei eine zentrale Rolle. Für Unternehmen sind eine schnelle und zuverlässige Beschaffung von externem Wissen sowie ein unkomplizierter und gewinnorientierter Vertrieb von eigenem Wissen zukünftige Erfolgsfaktoren. Dieser Austausch von Wissen findet bisher allerdings noch viel zu selten statt. Deswegen wurde Anfang Juli 2018… (0 comment)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen