Vor- und Nachteile von Marktplätzen
Das Marktplatzthema spaltet die Online-Händler. Einige setzen uneingeschränkt auf Marktplätze und versuchen, neben dem eigenen Online-Shop, zusätzliche Umsätze zu generieren. Zalando beispielsweise nutzt Marktplätze auch zum Pushen der Eigenmarken. Aber auch der lokale Einzelhandel hat die Möglichkeit durch die Nutzung von Marktplätzen erste Berührungspunkte und Learnings im E-Commerce zu machen. Die technische Umsetzung ist die eine Seite… (3 comments)

Amazon Dash – vernetztes Wohnen erfährt neue Dimension
Amazon hat seit einigen Tagen nun auch Amazon Dash in Deutschland ausgerollt. Amazon Dash ist ein Plastikknopf, der mit dem Internet verbunden ist und in der Küche oder im Haushalt platziert werden kann. Drückt man den Plastikknopf wird direkt online, das dem Knopf hinterlegte Produkt, bestellt. Es gibt aber auch noch mit Amazon Dash Replenishment eine…

Snapchat richtig nutzen – wir zeigen wie es geht!
Immer wieder haben wir hier auch im Blog über Snapchat berichtet. Wird Snapchat den E-Commerce erobern oder entwickelt sich Snapchat beispielsweise wie jeder andere Messanger jetzt auch, nach der Grundgedanke, Content für gewisse Stunden zur Verfügung gestellt wird, mit Memories jetzt eigentlich abhanden kommen könnte. Unabhängig davon wäre es fahrlässig sich nicht mit Snapchat zu…

10 Tipps für eine erfolgreiche Social Media Kampagne
Social Media Kampagnen sind ein effektives Vehicle um auf seine Waren oder Dienstleistungen im Netz aufmerksam zu machen. Wie bei jeder anderen Online-Kampagne auch, gilt es seine Hausaufgaben zu machen und ein paar Dinge zu berücksichtigen. In unserer Reihe 10 Tipps …. geht es heute darum, wie Du eine Social Media Kampagne erfolgreich umsetzen kann.…

Dürfen Shopbetreiber unliebsamen Kunden virtuelles Hausverbot erteilen?
Virtuelles Hausverbot? Einen Vorteil haben Inhaber von Online-Shops gegenüber ihren stationären Kollegen ja: Sie müssen sich nicht mit im Ladenlokal herumlungernden Besuchern beschäftigen, die nicht nur keinerlei Kaufabsicht hegen, sondern möglicherweise auch noch andere Kunden oder das Verkaufspersonal belästigen. Der Inhaber eines Ladenlokals hat Hausrecht und kann in begründeten Fällen entsprechenden Personen ein Hausverbot erteilen.…

Shopbetreiber versenden zu wenig und die falschen Newsletter
Als Shopbetreiber hat man verschiedene Möglichkeiten, seine Kunden zu informieren, sie zu binden und zum Kauf zu animieren. Das E-Mail-Marketing ist eine wesentliche Disziplin für viele Shopbetreiber. Oftmals nutzen sie das Potenzial oder einfach nur falsch. In dem Artikel gehen wir auf einige Aspekte ein, die es zu beachten gilt. Auch wird es in Kürze…

Folgen eines möglichen Brexit für den E-Commerce
Heute ist es soweit. Die Briten entscheiden über den Verbleib in der EU (Brexit). Die Entscheidung könnte auch auf Handelspartnerschaften Einfluss nehmen, da Großbritannien seit rund zehn Jahren zu den wichtigsten Handelspartnern gehört. Die Folge für den E-Commerce bzw. die Digitalwirtschaft wäre nicht von der Hand zu weisen. Wie der Branchenverband mitteilt, wurden alleine im…

Podcast Serie zum Thema „SEO ist kein Hexenwerk“ – Teil 1
In unserer ersten Podcastserie zum Thema „SEO ist kein Hexenwerk“ bespreche ich mit meinem Gast, Daniel Stender, von der PageRangers GmbH, wie man das Thema SEO angehen sollte. Insbesondere die Themen/Keywordanalyse werden hier in den Fokus genommen und unser Gast gibt Tipps und zeigt Ansatzpunkte, wie man sich auch mit wenig Know How in diesem Bereich dem…

Wie Zalando den Wettbewerb an sich binden will
Angeregt durch einen Artikel von Jochen Krisch möchte ich das vom ihm dargelegte Bild etwas weiter zeichnen. In seinem Artikel stellt er die Frage, ob auch H&M, Zara oder andere Wettbewerber bald bei Zalando auf der Plattform zu finden sein werden und ihre Waren verkaufen? Ähnlich vielleicht, wie es Tausende von anderen Shops, Herstellern und Retailer bereits heute…

Bessere Rankings dank Contentoptimierung
Organische Suchtreffer bei Google sind im E-Commerce für viele Seitenbetreiber das Grundrauschen für nachhaltige Umsätze. Umso wichtiger ist es, ein nachhaltiges SEO-Konzept zu verfolgen und alle Ressourcen darauf auszurichten. In dem heutigen Artikel möchten wir ein wenig für ein Thema sensibilisieren, was in der Praxis häufig völlig anders angegangen wird. Die Gründe dafür sind vielseitig. Ob es die eigene…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen