Emails im E-Commerce sind immer noch ein wichtiges Werkzeug im Online-Marketing. Erst vor kurzem hatte ich Nico Zorn, Experte im Bereich E-Mail Marketing bei uns im Podcast zu Gast. Emails können für die unterschiedlichen Zwecke eingesetzt werden. Ob beispielsweise für Neukundenakquise, Kundenbindung oder zur Reaktivierung bei Altkunden. Heute möchte ich 5 Email Marketing Trends zusammenfassen,…
Der Checkout ist im Verlauf eines Online-Kaufes einer der sensibelsten Abschnitte. Hier geschehen die mit Abstand meisten Warenkorbabbrüche. Daher lohnt es sich für Shopbetreiber ganz besonders, beim Checkout-Prozess für möglichst optimale Abläufe zu sorgen und damit Kaufabbrüche kurz vor der Ziellinie so weit wie möglich zu vermeiden. Manuela Paul von ibi research an der Universität…
Wer heute im Ecommerce tätig ist, muss viele kleine Zahnräder so zum Laufen bekommen, dass diese optimal ineinander greifen können. Der Vorteil gegenüber stationären Geschäften, dass der Online-Shop 24 Stunden, an sieben Tagen in der Woche, erreichbar ist, muss man denke ich nicht mehr an dieser Stelle erwähnen. Eines dieser wichtigen Zahnräder ist der eigene Shop. Die…
Der Kampf um organische Rankings ist im E-Commerce besonders intensiv. Insbesondere dann, wenn es um substituierbare Produkte geht. Wer als Gewinner aus diesem Wettbewerb herausgehen möchte, muss sein Webangebot nicht nur für den eigenen Nutzer, sondern eben auch für Google best möglich optimieren. OnPage Optimierung – eine Säule der Suchmaschinenoptimierung Bei der Suchmaschinenoptimierung unterschiedet man grundsätzlich…
Die Anforderungen an Onlineshops ändern sich mit den Gewohnheiten der Verbraucher. Wer als Unternehmer darauf achtet, die Zeichen der Zeit rechtzeitig zu erkennen und notwendige Anpassungen umgehend zu implementieren, kann damit zur Kundenbindung beitragen und seinen Profit nachhaltig steigern. Vorteil Mobiloptimierung Ein Beispiel für eine solche Anpassung: Die Internetnutzung über Smartphones und Tablets wird bei…
Das letzte Webinar zum Thema Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger ist derart positiv von euch angenommen worden, dass ich gerne das Webinar noch ein mal, wie versprochen, wiederhole. Vielmehr noch. Im Jahr 2017 werden wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner www.digitales-unternehmertum.de mehrere unterschiedliche Webinare für die Einsteiger umsetzen. Insbesondere für all jene, die sich mit dem Thema Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung…
Immer wieder werde ich gefragt, ob man als kleiner Online-Shop denn überhaupt eine Chance hat, Sichtbarkeit bei Google zu erlangen, wenn man nur in Bruchteil von Seiten im Index hat.Die Antwort ist ganz klar: JA. Es gibt mittlerweile einige Online-Shops, die gezeigt haben, dass es nicht immer nur auf die größte Anzahl an Seiten im…
Unnötige und hohe Kosten bzw. Zahlungsausfälle sollte man als Online-Händler möglichst vermeiden. Im Idealfall macht man sich bereits vor der Eröffnung des Shops ausführlich Gedanken zu dem Thema Risikomanagment. In diesem Artikel wollen wir einige Punkte aufzeigen, die helfen können, das eigene Risikomanagement zu hinterfragen und ggfs. zu optimieren. Wer mit dem Online-Handel startet, muss…
Online-Shopping ist mittlerweile völlig normal und in Deutschland kaufen über 50 Millionen Menschen mittlerweile online ein. Als Betreiber eines Online-Shops sollte man sich daher sehr gut überlegen, welche Zahlungsmöglichkeiten man seinen Kunden anbietet und auf welche man verzichtet. Die meisten Shops beschränken sich auf einige wenige Zahlungsmöglichkeiten, die sich als Standard aber in den Jahren…
Aktuell sind wir dabei unseren eCommerce-Leitfaden auf den aktuellen Stand zu bringen. So auch mit diesem Teil. Die richtige Domainwahl ist immer noch wichtig, keine Frage. Bei der Registrierung einer Domain gilt nach wie vor der Grundsatz “first come – first served”. Einprägsame und generische Domains sind rar geworden und ohne Investitionen eigentlich nicht mehr realistisch.…