Der Wandel im E-Commerce hat längst begonnen. In unserer gestrigen Ausgabe des E-Commerce-Podcasts haben wir über das Thema Reichweitengenerierung im E-Commerce gesprochen. Das Thema Content Marketing gehört sicherlich auch in diese Thematik, konnte aber aus zeitlichen Gründen nicht in diesem Podcast besprochen werden. Im Zeiten von Google und den über 500 Updates im Jahr ist…
Conversion Optimierung ist ein Effizienzhebel im Bereich Online Marketing. Darunter versteht man alle Maßnahmen, die zu einem erfolgreichen Abschluss von Interaktionen auf einer Website oder in einem Webshop führen. Hierbei werden alle Stolperfallen für den Besucher beseitigt und die Bounce Rate weitestgehend verringert, um somit eine Steigerung der Conversion Rate zu erzielen. Für eine erfolgreiche…
Das Thema Haustiere nimmt im E-Commerce einen besonderen Stellenwert ein. Insbesondere wenn es um die gesunde Ernährung von Vierbeinern geht. In unserem heutigen Shop-Check wollen wir den Online-Shop von dinner-for-dogs.com etwas genauer unter die Lupe nehmen. Gerade etwas kleinere Shops, denen meist das Know How fehlt, verschenken viel Potenzial und verzichten auf relevante und sinnvolle…
In einer neuen Reihe “Praxistipp E-Commerce” wollen wir kurz und knapp, mit einem kleinen Video untermauert, Tipps geben, wie man das eigene E-Commerce-Business noch besser aufstellen kann. Dabei bedienen wir uns in der Regel namhafter Online-Shops und zeigen in einer Kurzanalyse, was diese Shops gut oder vielleicht auch weniger gut umgesetzt haben. In unserem ersten…
Im E-Commerce spielt das Thema E-Mail-Marketing eine wesentliche Rolle. Viele Onlinehändler haben entweder selbst Listen im Laufe der Zeit aufgebaut oder setzten auf externe Partner, um die eigenen Produkte zu verkaufen. Bei der Wahl des E-Mail-Dienstleisters sollte man immer darauf achten, wie im Hintergrund gearbeitet wird. Ist der E-Mail-dienstleister whitelisted, wie sieht es mit der…
Das neue Jahr steht kurz bevor und wir wollen es an dieser Stelle nicht versäumen auf ein weiteres, hochinteressantes Webinar hinzuweisen. Jeder Online-Händler kennt das Problem mit der Kaufabbruchquote. Immer wieder passiert es, dass potenzielle Kunden sich für ein Produkt interessierteren, es in den Warenkorb abgelegt haben und bevor es zur finalen Bezahlung geht, den…
Der Bitcoin galt mal als eher unseriös und Hackerwährung. Dies hat sich längst geändert und aktuell erlebt die virtuelle Währung einen wahren Hype. Immer mehr Online-Händler setzen als alternative Zahlungsoption auf den Bitcoin. Dies zeigt nicht zuletzt auch unser Aufruf an Online-Shops, die eine Bezahlung via Bitcoin zulassen. Mehr als ein Dutzend sind es und…
Im Weihnachtsgeschäft muss man sich im E-Commerce oftmals durchschlagen und im harten Wettbewerb bestehen. Dabei setzen viele Händler auf klassische Marketingkanäle wie beispielsweise Google Adwords, Re-Targeting, E-Mail-Markering oder Affiliate-Marketing. Dabei sollte man insbesondere in der heißen Phase, wo Keywords im SEM-Bereich teurer sind, TKPs im klassischen Display oder eMail-Marketing höher ausfallen, auch alternative Werbemöglichkeiten im…
Üblicherweise werden AdWords-Kampagnen gezielt zur Umsatzsteigerung eingesetzt. Dabei setzen die Agenturen bzw. Mitarbeiter intensive Bemühungen daran, dies auch nachvollziehbar zu belegen, sei es für den Kunden oder den Vorgesetzten. Allerdings ist das bisher meist eine Rechnung mit mindestens einer Unbekannten. Ob AdWords tatsächlich den erhofften Return of Invest bringen, hängt nicht zuletzt vom User ab,…
Die Differenzierung im E-Commerce ist nicht leicht. Immer mehr Händler entdecken das Internet als lukrativen Vertriebskanal und fokussieren ihr Business auf diesen Kanal. Daher ist es immer gut zu wissen, was macht der Wettbewerb, welche Produkte hat er im Sortiment, welche sind neu hinzugekommen, welche Preisstrategie fährt er und welche Payment- und Serviceleistungen bietet er…