Ist Amazon SEO the next BIG THING oder nur ein Hype?

Das klassische SEO wird immer komplexer und relevante Rankingfaktoren von gestern sind überholt oder haben nicht mehr die Relevanz wie früher. Ein Beispiel sind Backlinks.

Backlinks sind immer noch wichtig, aber längst nicht mehr in dem Maße wie noch vor ein paar Jahren. Obwohl das SEO-Geschäft langfristig ausgerichtet ist, sorgt Google permanent für Veränderungen und Neuerungen, die es im Umgang mit der organischen Suche und somit den Rankings bei Google zu beachten gilt.

Einige Shopbetreiber im E-Commerce agieren aus diesem Grunde fahrlässig, zum Teil hilflos. Wichtiger denn je ist es, die hiesigen SEO-Tools und Informationen zu eigenen Webseite richtig zu deuten. Zugeschüttet von Informationen geht der Überblick verloren und das Deuten der richtigen Maßnahmen wird immer schwieriger.

Content hat im Verhältnis mehr an Bedeutung gewonnen. Das Zusammenspiel vieler kleinerer Faktoren sorgt heute für ein attraktives Ranking.

Je nach Wettbewerbssituation ist es sogar sehr schwer geworden auf die vordersten Positionen des Google-Rankings zu kommen – ohne eine Menge Zeit und Geld zu investieren.

Amazon SEO – die neue Herausforderung!

Eine neue Herausforderung in Sachen SEO ist das Amazon-Seo. Die weltweit größte Produktsuchmaschine bietet ebenfalls Rankingfaktoren und macht es so möglich die eigenen Position bei Amazon zu beeinflussen. Nur wenige Shopbetreiber wissen das und gehen hier aktiv vor.

Ähnlich wie das bei Google Shopping, kann man seine Position auch bei Amazon beeinflussen und so signifikant mehr Umsatz mit seinen Produkten generieren. Dabei sind auch hier verschiedene Faktoren wichtig und zu beachten. Und auch in diesem Zusammenhang gilt es, den Überblick zu bewahren, zu prüfen, ob die Optimierungen greifen und ständig das Rankings zu zu vergleichen. Auch der Blick zu Wettbewerbern, möglichen Trittbrettfahrern sollte man stets im Auge haben.

Zu diesem Thema planen wir eine Webinar-Reihe. In wenigen Tagen werden wir hier weitere Informationen bereitstellen und informieren. Da die Platze in unseren kostenlosen Webinar begrenzt sind, ist eine rechtzeitige Anmeldung auf jeden Fall sinnvoll.

Was interessiert euch an Amazon SEO? – gerne gehen wir noch auf individuelle Wünsche zu diesem Thema explizit ein – in unserem kostenlosen Webinar.