In einer mehrteiligen Artikelserie möchten wir euch die einzelnen Affiliate-Netzwerke in den kommenden Wochen etwas genauer vorstellen. Dabei werden wir, sofern bekannt, ein wenig auf die Historie, die Entwicklung, die Partnerprogramme, die Auszahlungsmodalitäten und eigenen Erfahrungen ausführlich eingehen. Spätestens nach dieser Artikelserie sollt ihr einen transparenten Überblick über die wichtigsten Anbieter erhalten. Gerne nehmen wir auch in dieser Zeit intensiv den Erfahrungsaustausch und somit Dialog mit euch auf. Schreibt uns fleißig in die Kommentarfunktion am Ende eines jeden Artikels.
Der Affiliate-Markt wird laut OVK-Report in 2011 rund 377 Mio. EUR schwer sein und im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 11 Prozent hinlegen. Betrachtet man sich das Wachstum in den letzten drei Jahren, so verzeichnete das Affiliate-Geschäft ein Wachstum von gut 40 Prozent. Neben der klassischen Online-Werbung und dem Suchmaschinenmarketing bildet Affiliate die dritte Säule in der Online-Kommunikation.
Insbesondere für Shop-Anbieter sind Affiliate-Netzwerke sehr lukrativ. So besteht die Möglichkeit, Kampagnen performance-basiert anzubieten, d.h. ein Publisher erhält nur dann seine Provision, wenn auch tatsächlich etwas verkauft wurde – Retouren bereinigt versteht sich.
Daher lohnt der Blick hinter die Affiliate-Kulissen und sollte jedem Shop-Betreiber ein Anreiz sein, neue Umsatzkanäle zu generieren.
Noch in dieser Woche wird es mit dem ersten Affiliate-Anbieter losgehen. Die weiteren Networks folgen dann sukzessive, so dass wir in ein paar Wochen einen sehr schönen und umfangreichen Überblick über die Szene hier präsentieren können.