HomeAllgemein

Auch Otto wächst online um 8,8 Prozent

Auch Otto wächst online um 8,8 Prozent
Like Tweet Pin it Share Share Email

Es ist die Zeit der Jahresbilanzen und aus den Pressestellen der Online-Händler ertönt beinahe unisono eine einheitliche Botschaft: Wachstum. So auch beim Branchenriesen Otto Group, die im abgelaufenen Geschäftsjahr in ihren weltweit mehr als hundert Shops einen Online-Umsatz in Höhe von sechs Milliarden Euro erzielte.

Diese vom stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Rainer Hillebrandt, verantwortlich für die Online-Strategie der Gruppe, auf einer Pressekonferenz inoffiziell vorab verkündete Zahl bedeutet eine Umsatzsteigerung von 7,6 Prozent oder 400 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. Auf dem deutschen Markt wurde laut Hillebrandt ein Umsatzplus von 7,8 Prozent oder in absoluten Zahlen 290 Millionen Euro auf rund vier Milliarden Euro erreicht. Nach eigenen Angaben ist die Otto Group damit hinter dem unumstrittenen Branchenprimus Amazon der weltweit zweitgrößte E-Commerce-Player.

Dem aktuellen Hype-Thema folgend liegt ein Hauptaugenmerk der Gruppe auf dem Thema Mobile. “Smartphones und Tablets sind inzwischen ständige Begleiter der Menschen und das wichtigste Medium, das diese haben. Händler müssen die Chance auf direkten Zugang zu ihren Zielgruppen für sich nutzen”, so Hillebrandt. Im Konzern gelte daher die Devise „mobile first“.

Und ein recht ambitioniertes Ziel lieferte der Spitzenmanager gleich mit: Bis 2016 soll jeder zweite via E-Commerce erzielte Euro Umsatz über ein mobiles Endgerät erwirtschaftet werden. Angesichts des aktuellen Durchschnittwertes in der gesamten Gruppe von rund 20 Prozent eine durchaus mutige Ansage. Erfrischend offen formulierte Hillebrandt auch ein nicht unerhebliches Hindernis seines Unternehmens bei der Erreichung des genannten Zieles: den aktuellen Mangel an Spezialisten für den Bereich Mobile. “Wir haben viele Fragen, aber nur wenige, die diese Fragen beantworten können”, so der Online-Stratege.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen