Für Unternehmen im Business-to-Business-Bereich (B2B) gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, potenzielle Kunden zu erreichen. Beim B2B-Content-Marketing werden Entscheidungsträgern verschiedene Arten von digitalen Ressourcen zur Verfügung gestellt, um die Markenbekanntheit zu erhöhen, Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und neue und wiederkehrende Geschäfte zu tätigen.
Inhalt des Artikel
Merkmale von guter B2B-Content
Erstklassige Inhalte sind ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen B2B-Marketingstrategie. Schließlich sagt die Qualität des Content-Marketings eines Unternehmens viel über die Qualität seiner Produkte oder Dienstleistungen aus.
Hier sind die Merkmale hochwertiger B2B-Inhalte:
Markengerecht
Damit das Unternehmen von den markenfördernden Vorteilen des Content-Marketings profitieren kann, muss jedes Asset konsistent und auf die Marke abgestimmt sein, vom Tonfall bis zur Farbpalette und allen dazwischen liegenden Details.
Hochwertig
Vom Text bis zum grafischen Design sollten die Marketingmaterialien ausgefeilt und frei von Fehlern sein.
Überschaubar
Führungskräfte sind viel beschäftigt und haben oft nicht die Zeit, eine ganze Ressource von vorne bis hinten zu lesen. Der Text sollte mit informativen Zwischenüberschriften aufgelockert werden, die die Gesamtbotschaft vermitteln und den Leser dazu einladen, innezuhalten und sich auf die wichtigsten Themen zu konzentrieren.
Relevant
B2B-Inhalte sollten nicht nur für die Bedürfnisse und Probleme der Zielgruppe relevant sein, sondern auch die eigenen Geschäftsziele des Unternehmens unterstützen.
Konsequent
Die Erstellung eines einzigen großartigen Beitrag pro Jahr wird einem B2B-Unternehmen nicht zum Wachstum verhelfen. Stattdessen sollten die Inhalte in einem regelmäßigen Rhythmus erstellt und verbreitet werden.
Genaue
Die in den Inhalten dargestellten Daten und Fakten müssen alle der Wahrheit entsprechen und dürfen keine Fehler oder falschen Behauptungen enthalten, die das B2B-Publikum in die Irre führen und dem Unternehmen oder seiner Zielgruppe schaden könnten.
Handlungsorientiert
Der Inhalt sollte einen Call-to-Action (CTA) enthalten, der die Zielgruppe zu einem nächsten Schritt auffordert, sei es das Ausfüllen eines Formulars, um weitere Informationen anzufordern, oder ein Anruf beim Vertriebsteam, um eine Demo zu vereinbaren.
Die besten Arten von Content – für B2B-Zielgruppe
Die Präferenzen der Zielgruppe, die übergreifenden Unternehmensziele und die Kampagnenstrategien bestimmen die im B2B-Marketing verwendeten Inhaltsformate. Jede Form von schriftlichen, visuellen oder Audio-Inhalten, die die oben genannten Kriterien erfüllt, kann einen positiven Eindruck bei den Zielgruppen hinterlassen.
Zu den Inhalten, die bei einem B2B-Publikum Anklang finden können, gehören:
- Infografiken, die wichtige Datenpunkte oder Prozesse visualisieren.
- Berichte, in denen originelle Forschungsergebnisse vorgestellt werden.
- eBooks, die Anleitungen oder Denkanstöße bieten.
- Blogbeiträge, die allgemeine Fragen beantworten.
- Leitfäden, die detaillierte Erklärungen zu Prozessen oder Produkten bieten.
- E-Mail-Newsletter, die Abonnenten über aktuelle, relevante Themen informieren.
- Landing Pages, die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen bieten.
- Fallstudien, die Beispiele aus der Praxis liefern und den ROI belegen.
- Videoinhalte, die Thought Leadership und Markenbotschaften zum Leben erwecken.
- Podcasts, die Brancheneinblicke in einem Audioformat präsentieren.
- Webinare, die das Publikum weiterbilden, inspirieren und ansprechen.
- Beiträge in sozialen Medien, die schnelle, aber wertvolle Informationen bieten.
- Erfahrungsberichte von Kunden, die die Problemlösungskompetenz des Unternehmens unterstreichen.
Nach dem Start einer B2B-Content-Marketing-Kampagne müssen Vermarkter und Entscheidungsträger die Leistung der Kampagne verstehen. Die Messung einer Content-Strategie kann dabei helfen, den ROI und die Auswirkungen der aktuellen Kampagne zu bestimmen, aber die gewonnenen Erkenntnisse können auch als Grundlage für künftige Content-Marketing-Maßnahmen dienen.
Fazit
Eine solide B2B-Content-Marketing-Strategie kann entscheidend dazu beitragen, Ihre Marke auszubauen, neue und bestehende Kunden zu gewinnen und dafür zu sorgen, dass Ihr gesamtes Marketingteam auf ein gemeinsames Ziel hinarbeitet.