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Bedeutung von “Social Media Impression”

Bedeutung von “Social Media Impression”
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Was bedeutet ‘Impression’?

In der Welt des Social-Media-Marketings, der Online-Werbung und des Suchmaschinenmarketings ist der Begriff “Impression” ein Maß dafür, wie oft Ihre bezahlten oder organischen (d. h. nicht bezahlten) Inhalte einem Online-Publikum angezeigt wurden.

Impressionen vs. Reichweite

Die Reichweite ist die Gesamtzahl der einzelnen Nutzer, die Ihre Inhalte sehen. Man kann dies auch als “einzigartige Impressionen” bezeichnen.

Stellen Sie sich das folgendermaßen vor: Wenn die Impressionen die Anzahl der Anzeigen Ihrer Inhalte zählen, zählt die Reichweite die Anzahl der Personen, die diese Inhalte sehen.

Eine Person kann denselben Inhalt bei zwei verschiedenen Gelegenheiten sehen – das ist eine Reichweite von 1, bei zwei Impressionen.

Bei der Reichweite handelt es sich um die Anzahl der Personen, die Ihren Beitrag gesehen haben, geteilt durch die Anzahl Ihrer Follower.

Impressionen vs. Engagement

Engagement in den sozialen Medien bezieht sich meist auf das Teilen, Mögen oder Kommentieren.

In der Regel sollten Sie davon ausgehen, dass die Anzahl der Impressionen in den sozialen Medien größer ist als die Anzahl der einzelnen Nutzer (Reichweite). Das liegt daran, dass eine Person denselben Beitrag mehr als einmal sehen kann.

Ebenso ist die Reichweite tendenziell höher als das Engagement. Nicht jede Person, die Ihren Inhalt sieht, wird ihn unbedingt mögen, teilen oder kommentieren.

Welche Rolle spielen Klicks?

Klicks sind die tatsächliche Anzahl von Klicks. Nutzer können auf eine Anzeige oder einen Link in einem Ihrer Beiträge klicken.

Wenn Klicks mit Impressionen verglichen werden, erhalten Sie ein Verhältnis, das als Click-Through-Rate (CTR) bezeichnet wird.

Genau wie bei der Engagement-Rate ist die Berechnung der CTR eine einfache Angelegenheit, bei der die Gesamtzahl der Impressionen durch die Gesamtzahl der Klicks geteilt wird.

Betrachten Sie jede klickbare Impression als eine Gelegenheit zum Klicken. Die CTR sagt Ihnen, wie viel Prozent dieser Gelegenheiten Sie umgewandelt haben.

Wie wichtig sind also Klicks in sozialen Medien?

Wenn Sie Links zu Blogbeiträgen, Artikeln und Videos auf der Facebook-Seite Ihres Unternehmens posten, kann es sehr wichtig sein, die CTR dieser Links zu kennen. So können Sie neben dem Engagement auch feststellen, ob Ihre Zielgruppe tatsächlich an den von Ihnen geteilten Inhalten interessiert ist.

Weitere Beispiele für klickbare organische Inhalte sind Bilder auf Instagram, erweiterte Ansichten von Tweets und unbezahlte Links in Suchmaschinenergebnissen (SERPs).

Wichtige Definitionen auf einen Blick

Reichweite: Anzahl der einzelnen Nutzer, die Ihren Beitrag gesehen haben.

Reichweitenquote: Anzahl der Personen, die Ihre Beiträge gesehen haben, geteilt durch die Anzahl Ihrer Follower.

Impression: Anzahl, wie oft ein Beitrag angezeigt wurde.

Engagement: Anzahl der Likes, Shares, Kommentare und Klicks.

Engagement-Rate: Anzahl der Engagements geteilt durch die Anzahl der eindeutigen Nutzer; oder Anzahl der Engagements geteilt durch die Anzahl der Impressionen.

Click-through-rate: Anzahl der Klicks geteilt durch die Anzahl der Impressionen.

 

Wie Sie mehr Impressionen erzielen

Bei Suchmaschinen geht es bei der Gewinnung von mehr Impressionen vor allem um SEO. In den sozialen Medien brauchen Sie mehr Follower und mehr Engagement. In jedem Fall benötigen Sie hochwertige Inhalte für Ihre Marketingkampagne.

Damit meinen wir Inhalte, die so erstellt werden, dass sie die Fragen Ihrer Zielgruppe beantworten, und die so optimiert sind, dass sie für die Suchanbieter vollständig sichtbar sind.

Sobald Sie Ihre Inhalte erstellt haben, müssen Sie sie vermarkten. Das können Sie durch Online-Werbekampagnen, SEO-Maßnahmen und durch ein aktives Auftreten in den sozialen Medien erreichen. Im Rahmen Ihrer Marketingstrategie müssen Sie Marken folgen und Nutzer ansprechen. Veröffentlichen Sie weiterhin gute Inhalte. Teilen Sie Beiträge von anderen Marken, die Ihnen gefallen. Ermutigen Sie nutzergenerierte Inhalte.

 

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