Ein großer Vorteil im Ecommerce gegenüber dem stationären Handel ist, Online-Shops haben 24 Stunden und an sieben Tagen in der Woche geöffnet. Dennoch gibt es über die Woche unterschiedliche Peaks, an denen der Shop besucht und Bestellungen getätigt werden.
Unterschiedliche Shoppinggewohnheiten
Die Shoppinggewohnheiten sind nicht nur von Branche zu Branche zum Teil recht unterschiedlich. Auch im Ländervergleich. So shoppen in Deutschland die meisten Menschen um 20 Uhr. Blickt man auf den Rest der Welt sieht es schon anders aus. Hier wird im Zeitfenster von 18-24 Uhr lieber eingekauft. Wann aber genau eingekauft wird, ist insbesondere auch vom Alter abhängig. Am aktivsten ist die Zielgruppe zwischen 25 und 34 Jähren – 35 Prozent kaufen online ein. Aber gerne erst gegen 22 Uhr. Anders sieht es hingegen bei den 18-24 jährigen aus. Hier wird am liebsten zwischen 18 und 6 Uhr morgens geshopped.
Die nachfolgende Infografik zeigt sehr schön auf, wie und wann bei uns in Deutschland eingekauft wird.
Beliebte Shoppingzeiten im Ecommerce
Die verkaufsstärksten Tage sind laut der infografiken der Sonntag und Montag. Nicht verwunderlich, dass der verkaufsstärkste Tag im Weihnachtsgeschäft ist, nämlich am 11. Dezember um 20 Uhr. Und das der Geldbeutel gegen Ende eines Monats leeres aussieht, ist indes auch kein großes Geheimnis. Der durchschnittliche beste Verkaufstag eines Monats ist daher der 9. Tag.
Und das Frauen und Männer ebenfalls zum Teil große Kaufeigenschaften haben, verwundert nicht. Männer kaufen gerne ihre Produkte zwischen 1 und 5 Uhr nachts, während Frauen eigentlich über den Tag verteilt sich in Online-Shops aufhalten.