In Frankfurt hat die Buchmesse ihre Pforten geöffnet. Auch in diesem Jahr nimmt die Evolution im Buchmarkt seinen Lauf. Die Digitalisierung des Buches verändert die Haltung, verändert den Konsum und die gesamten Vertriebswege. Gedrucktes wird seltener und viele Verlage haben den Startschuss für E-Books nicht oder nur aus der Ferne scheinbar gehört.
Dem ein oder anderen Verlagsverantwortlichen war auf der Buchmesse schon eine gewisse Nervosität anzumerken. Denn der buchmart steht der größten Veränderung seit jeher bevor und bei vielen Verlagen ist noch nicht klar, wie die Strategie der Zukunft denn genau aussehen wird. Aber nicht nur die Verlage stehen unter einem massiven Veränderungsprozess und unter Druck. Auch der stationäre Buchhandel hat es sicherlich nicht einfacher, wobei die Lernphase abgeschlossen sein sollte und längst neue Geschäftsmodelle entwickelt worden sein.
Der digitale Buchumsatz wird in diesem Jahr zwar nur rund 3 Prozent betragen. Dennoch prognostizieren Experten in den kommenden Jahren extreme Wachstumsraten. Bis 2013 soll der Anteil bereits bei 6-8 Prozent liegen.