Obwohl Affiliate Marketing seit über 20 Jahren fest im Online-Werbemarkt etabliert ist, geriet das Geschäftsmodell in der Vergangenheit immer wieder in Verruf und sieht sich noch heute mit Mythen und Vorurteilen konfrontiert – zum Beispiel, dass Affiliate Marketing besonders anfällig für Fraud sei. Die Fokusgruppe Affiliate Marketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, in diesem Bereich Marktaufklärung zu betreiben und so deutlich mehr Licht in das bisweilen vorhandene Dunkel zu bringen. Nach der Veröffentlichung der Marktzahl im vergangenen Jahr – die auf Transaktionen durch Affiliate Marketing zurückzuführenden Umsätze lagen 2017 bei 7,6 Milliarden Euro – hat das Gremium nun einen umfangreichen Leitfaden vorgelegt. Der Titel dieses Werkes lautet „Die Ersten werden die Letzten sein: Affiliate Marketing – Chancen nutzen“.
Zielsetzung: Vorurteile zum Affiliate Marketing beseitigen
Affiliate Marketing, so der BVDW in einer Pressemitteilung, zählt zu den ersten Marketing- und Vertriebskanälen des Internets und ist fester Bestandteil der Online-Werbung. Dennoch leide es immer wieder unter Vorurteilen, die teils auf Einzelfälle und teils auf Unwissen zurückzuführen seien. „Umso wichtiger ist es, dass wir als Verband die Marktaufklärung mit allen Kräften treiben“, sagt Valentina Piol, stellvertretende Vorsitzende der Fokusgruppe Affiliate Marketing im BVDW. „Mit der vor einem halben Jahr veröffentlichten Marktzahl haben wir vielen Experten in der Branche die Augen geöffnet, indem wir die Leistungsfähigkeit eindrucksvoll belegen konnten. In diesem ersten Schritt haben wir das Bild von Affiliate Marketing ins rechte Licht rücken können. Im aktuellen Leitfaden stellen wir uns nun selbstbewusst den fünf hartnäckigsten Mythen.“
Wissenswertes wie Vergütungsmodelle und Reichweite
Neben der Beleuchtung dieser Mythen betreiben die Autoren des Leitfadens vor allem Grundlagenarbeit und beleuchten unter anderem den Status quo nach 20 Jahren Affiliate Marketing, erörtern die Vergütungsmodelle und ordnen die Visionen Reichweite und Reichhaltigkeit ein. Valentina Piol erklärt: „Wenngleich seit über 20 Jahren Affiliate Marketing betrieben wird, herrscht doch noch immer viel Unsicherheit und Unwissen im Markt. Hier möchten wir Abhilfe schaffen und Affiliate in seinen Facetten darstellen, um einen Teil zum besseren Verständnis beizutragen.“
Der Leitfaden „Die Ersten werden die Letzten sein: Affiliate Marketing – Chancen nutzen“ steht hier zum Download zur Verfügung
BVDW-Leitfaden „Affiliate Marketing – Chancen nutzen“,