HomeSEO/SEA/SEM

Canonical Tag – Diese Fehler sollten vermieden werden

Canonical Tag – Diese Fehler sollten vermieden werden
Like Tweet Pin it Share Share Email

Allgemeines

Bevor wir uns mit den Fehlern bei Canonical Tags beschäftigen, sollten Sie erstmal wissen, wass ein Canonical Tag überhaupt ist und wieso es so wichtig für die SEO ist. Canonical Tags wirken sich aus zwei Gesichtspunkten auf die SEO aus. Sie haben einmal direkten Einfluss auf die Darstellung der Suchergebnisse. Sie können auch das allgemeine Ranking einer Website aufgrund mehrerer Faktoren wie Struktur, Benutzererfahrung und PageRank-Flow beeinflussen.

Was sind Canonical Tags und warum gibt es sie?

Canonical-Tags wurden erstellt, um Probleme mit doppelten Inhalten zu beheben. Kurz gesagt, wenn Sie drei doppelte Seiten (oder zumindest sehr ähnliche) haben, können Sie nur eine davon auswählen, die in SERPs angezeigt werden soll. Auf diese Weise können Sie Suchmaschinen dabei unterstützen, auf einfache Weise zu entscheiden, welche Seite in den Suchmaschinenergebnissen angezeigt werden soll. Canonical Tags helfen den Suchmaschinen jedoch nur, wenn Sie sie ordnungsgemäß verwenden. Daher sollten Sie dies immer von Ihrer Linkbuilding-Agentur umsetzen lassen, die entsprechende Erfahrung hat. Es gibt viele Missverständnisse, und wir werden sie alle durchgehen. Bevor wir fortfahren, wollen wir besser verstehen, wie Suchmaschinen doppelten Inhalt behandeln:

Wie wirkt sich der Canonical Tag auf die SEO aus?

Da die Canonical Tags eingeführt wurden, um Probleme mit doppeltem Inhalt zu lösen und Suchmaschinen dabei zu helfen, den Rang von Seiten zu verbessern, hat es offensichtlich etwas mit SEO zu tun. Canonical Tags beeinflussen die Platzierung von Suchmaschinen unter zwei Gesichtspunkten:

  • 1.Sie kann die Anzeige der Suchergebnisse direkt beeinflussen:
    Grundsätzlich können Sie Google mitteilen, dass anstelle dieser Seite diese Seite angezeigt werden soll. Wenn Sie also bei einem Keyword den Rang B haben, können Sie Google grundsätzlich anweisen, stattdessen Seite A anzuzeigen.
  • 2.Die korrekte Kanonisierung von Seiten kann aufgrund mehrerer Faktoren auch zu einer allgemeinen Steigerung des Rankings führen:Wie bereits erwähnt, gefällt es Google, wenn Sie es sich leicht machen. Mit Canonical-Tags können Sie sich auch auf eine engere Gruppe von Seiten konzentrieren, die auf die Suchmaschinen abzielen, während alle anderen Seiten Ihrer Website für eine bessere Benutzererfahrung beibehalten werden.

Häufige Canonical Tag Fehler, die Sie vermeiden sollten

Canonicals-Tags sind, obwohl Sie die volle Kontrolle haben, ein Zweig der technischen Suchmaschinenoptimierung und können in bestimmten Situationen nur schwer gehandhabt werden. Kanonisierungsfehler können zu Darstellungsproblemen in den Suchmaschinen und natürlich zu niedrigeren Platzierungen führen. Das Schlimmste ist, dass die Fehler meistens sehr lange unbemerkt bleiben.

1.Rel = Canonical & Mobile Versionen

Ein häufiger Fehler besteht darin, dass Benutzer ihre mobilen URL-Versionen mit einem Canonical Tag verknüpfen. Die richtige Methode ist das Hinzufügen eines Canonical Tags, das von der mobilen URL auf die Desktop-URL verweist, sowie eines alternativen Tags, das von der Desktop-URL auf die mobile URL verweist.

Die richtigen HTML-Tags dafür sind:

link rel = “alternate” media = “only screen und (max-width: 640px)” href = “http://m.example.com/page-1 ″> (zeigt von der Desktop-URL zur mobilen URL)

link rel = ”canonical” href = ”http://www.example.com/page-1 ″> (zeigt von der mobilen URL zur Desktop-URL)

Selbst in einer mobilen First-Index-Welt hat Google angegeben, dass Sie dasselbe Setup beibehalten sollten, indem Sie von Desktop zu Mobile und von Mobile zu Desktop rel-alternieren.

2.Angeben von irrelevanten Inhalten im Canonical Tag

Der Sinn des Canonical Tags besteht darin, Probleme mit doppeltem Inhalt zu beheben. Wenn Sie versuchen, bestimmte Webseiten nur für verschiedene Keywords zu klassifizieren, funktioniert dies nicht besonders gut. Google wird Ihr Spiel herausfinden.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie zwei ziemlich ähnliche Artikel oder Inhalte haben, können Sie eine Version kanonisieren, aber es ist immer eine bessere Idee, einfach die schwächeren umzuleiten Version zum stärkeren. Vielleicht konsolidieren Sie die beiden sogar in der stärkeren URL.

3.Mehrere Canonical Tag Versionen

Das Hinzufügen mehrerer Canonical Tags wie folgt ist sinnvoll. Mehrere kanonische Versionen zu haben, ist jedoch für die Suchmaschine völlig uninteressant. Wenn wir uns für Canonical Tags als Entscheidungshilfe für Suchmaschinen entschieden haben, besagt das Vorhandensein mehrerer Canonical Tags auf derselben Seite im Grunde, dass es sich um eine doppelte Seite handelt. Sie können stattdessen diese Seite oder diese Seite oder diese Seite anzeigen. Mehrere Canonical Tags auf einer Seite, die auf verschiedene Hauptversionen verweisen, sind für Ihre Website wirklich schlecht. Obwohl sie wahrscheinlich insgesamt ignoriert werden, ist es besser, wenn Sie sie vermeiden.

4.HTTP- und HTTPS-Probleme

Wenn Benutzer von HTTP zu HTTPS zusammengeführt werden, vergessen sie häufig, auch die Canonical Tags zu korrigieren. Obwohl Sie Ihre Website auf HTTPS betreiben, weist das Canonical Tag Google an, stattdessen die HTTP-Version zu überprüfen. Wenn Sie Ihre 301s richtig eingestellt haben, sendet die Umleitung Google in einer Endlosschleife an das HTTPS zurück.

5.Paginierten Inhalt kanonisieren

Menschen machen oft den Fehler, die erste Seite einer Liste zu kanonisieren. Dies ist eine schlechte Idee, da alle anderen Seiten möglicherweise eindeutige Inhalte enthalten und nach verschiedenen Stichwörtern geordnet sind.

Sie können das Canonical Tag nur einmal verwenden, wenn Sie eine Ansicht aller Seiten haben, auf der der Inhalt aller anderen Seiten angezeigt wird. Das Laden dieser Seite würde jedoch wahrscheinlich ewig dauern.

6.Verwenden von Noindex anstelle von oder With rel = canonical

Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Seite überhaupt indexiert wird und niemals in den Suchmaschinen angezeigt wird oder in der Lage ist, einen Rang einzunehmen, sollten Sie noindex verwenden. Canonical-Tags haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, ignoriert zu werden als noindex-Tags. Angesichts der Tatsache, dass Canonical Tags auch Link-Equity-Anforderungen erfüllen, sollten Sie diese berücksichtigen. Wer weiß, jemand könnte auf Ihre Noindex-Seite verlinken.

Google wird wahrscheinlich Mischungen aus Canonical und No-Index-Tags ignorieren und als Fehler behandeln. Es ist besser, wenn Sie nicht beide verwenden. Sie indizieren entweder keine Seite oder Sie fügen rel-canonical hinzu. Noindex ist eine gute Möglichkeit, mit doppelten Inhalten umzugehen. Sie können dies auch über die Robots.txt-Datei tun. Bedenken Sie jedoch, dass Sie mit einem Canonical Tag das Link-Equity übergeben, während Sie mit dem No-Index das Link-Equity nicht übergeben. Da Sie nicht beides haben können, lasse ich Sie herausfinden, welches das beste ist.

Hinzufügen eines Canonical Tags

Das Hinzufügen von Canonical Tags im HTML ist sehr einfach. Sie zu managen und Konflikte zu vermeiden, ist jedoch nicht so einfach. Sie möchten unterschiedliche kanonische Beziehungen für verschiedene Seitentypen. Es gibt keine Abkürzungen. Manchmal sind fortgeschrittene Programmierkenntnisse erforderlich, um die gewünschten Funktionen zu erhalten. Sie können beispielsweise die interne Such-URL example.com/search/?color=blue auf example.com/blue-product verweisen und example.com/search/?color=red auf example.com/red-. Produkt. Dies ist nicht sehr einfach, da die meisten Plattformen Suchseiten dynamisch generieren, ohne auf ihren Code zugreifen zu können, um Ihre Tags hinzuzufügen.

Eine Alternative zu canonical Links ist das URL-Parameter-Tool von Google Search Console. Sie können damit angeben, welche spezifischen URL-Parameter von der Suche ausgeschlossen werden sollen.

Achtung! Das Hinzufügen falscher Einstellungen in GSC (ehemals Google Webmaster-Tools) kann sich erheblich auf die Indizierung Ihrer Website auswirken. Vergewissern Sie sich also, dass Sie wissen, was Sie tun oder lassen Sie es wie gesagt direkt von einer professionellen SEO-Agentur umsetzen. Wenn Sie eine sehr große Website mit unzähligen Parametern haben, können Sie viel Zeit und Geld sparen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.8/5 (4 votes cast)
Canonical Tag - Diese Fehler sollten vermieden werden, 3.8 out of 5 based on 4 ratings

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen