HomeAllgemein

Cross Channel-Denken häufig vernachlässigt: Optimierungstipps

Cross Channel-Denken häufig vernachlässigt: Optimierungstipps
Like Tweet Pin it Share Share Email

Etwa zwei Drittel des Online-Umsatzes kommen inzwischen über Käufe, bei denen mehr als ein Online-Kanal im Entscheidungsprozess des Konsumenten eine Rolle gespielt hat. Allerdings ist nur zirka jede zweite Marketing-Abteilung (53 Prozent) darauf nur bedingt eingestellt und vernetzt ihre Online-Kampagnen erst teilweise. Sie geben an, dass sie hier mehr tun müssen. Das geht zumindest aus dem Digital Marketers Census 2015 von Marin Software hervor.

„Die Unternehmen haben verstanden, dass sie Kampagnenplanung und -management dem Surf- und Kaufverhalten der Konsumenten anpassen müssen. Allerdings hapert es vielerorts an der konsequenten Umsetzung von kanalübergreifenden Kampagnen. Viele Maßnahmen werden noch immer nur für einen Kanal gedacht. Wer als Unternehmen in einer Cross-Channel-Welt überleben will, muss die Wechselwirkungen von Search, Social und Display verstehen und die Synergien nutzen“, sagt Andrea Ramponi, Regional Vice President DACH bei Marin.

Der Manager belässt es aber nicht nur bei dieser Kritik, sondern stellt drei Online-Marketing-Strategien vor, wie Unternehmen aus seiner Sicht in der Cross-Channel-Welt nicht nur überleben, sondern wachsen können.

1. Sparen: Cross-Channel-Remarketing für teure Search-Keywords
Heiß umkämpfte Suchbegriffe sind teuer. Mit kanalübergreifendem Remarketing können Werbetreibende bares Geld sparen, indem sie Nutzer nach dem Klick auf die Anzeige in einer Remarketing-Liste für Suchanzeigen (RLSA) markieren und festlegen, dass ihm keine weitere Werbung in der Suche eingeblendet wird. Außerdem wird die Remarketing-Liste eingesetzt, um den interessierten Nutzer über deutlich günstigere Kanäle wie Social Media oder Display weiter anzusprechen.

2. Fokussieren: soziale Impulse für besseres Search-Targeting
Nutzer, die über Social Media auf eine Website gelangt sind, zeigen eine gewisse Marken-Affinität. Für diese Zielgruppe kann man also SEA-Kampagnen auch auf generische Keywords ausweiten, ohne die Gesamt-Performance zu gefährden.

3. Expandieren: Search-Erkenntnisse für Social-Lookalikes
Mit Lookalike-Modellen lassen sich Nutzer erreichen, die den eigenen Kunden oder Websitebesuchern ähnlich sind. Auch das Suchverhalten eines Nutzers ist eine gute Grundlage, um beispielsweise in Facebook eine Custom-Audience-Kampagne zu erstellen und so neue Nutzer, die mit großer Wahrscheinlichkeit themen- und produktaffin sind, zu erschließen.

„Jeder Online-Kanal hat seine Stärken und bietet für das Marketing spezifische Vorteile, Daten und Targeting-Optionen. Wem es gelingt, die Zielgruppeninformationen des einen Kanals geschickt zu nutzen, um die Kampagnen in anderen Kanälen zu verbessern, wird über kurz oder lang dem Wettbewerb eine Nasenlänge voraus sein“, zeigt sich Ramponi überzeugt.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Comments (1)

  • Avatar

    Heutzutage muss erfolgreiches Marketing den Browser hinter sich lassen und dem Kunden in die extrem vernetzte Cross-Channel-Welt folgen.In dieser kanalübergreifenden Welt hängt erfolgreiches Marketing davon ab, wie gut Sie die relevanten Daten ihrer Kunden erfassen, integrieren und daraus eine vollständige, einheitliche Sicht auf diese gewinnen können.

    Das bekommen auch wir als Shop-System-Anbieter aus der Cloud – http://www.versacommerce.de – jeden Tag zu spüren. Wir sind dauerhaft damit beschäftigt, Schnittstellen zu anderen Marktplätzen zu implementieren und für den Kunden zu automatisieren. Sozusagen: mit einem Klick in verschiedene Welten verkaufen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Comments are closed.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen