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Cross-Channel: Test digitaler Services im Innovation Store

Cross-Channel: Test digitaler Services im Innovation Store
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Händler wie Hersteller müssen auf das gewandelte Informations- und Kaufverhalten der Konsumenten reagieren, um sich auch zukünftig im Wettbewerb behaupten zu können. Der stationäre Handel wacht langsam aber sicher auf und reagiert auf den Siegeszug des Onlinehandels zunehmend entschlossener mit eigenen Initiativen. Eine klare Konsumentenanforderung sind Cross-Channel-Konzepte. So wünschen sich laut der Studie „Digitalisierung des Point of Sale“ des ECC Köln 55 Prozent der Konsumenten die Integration von Codes, mit denen sie am Point of Sale zusätzliche Produktinformationen oder auch Angebote über ihr Handy abrufen können. Immerhin fast jeder dritte Verbraucher interessiert sich zudem für interaktive Shopping Walls. Wie gut Services dieser Art tatsächlich im Laden vor Ort angenommen werden, testet derzeit das Innovation Store-Netzwerk, ein Zusammenschluss von Handel, Industrie und Wissenschaft, aktuell in der Knauber-Filiale in Pulheim.

Im Innovation Store unterziehen sich unter anderem Shopping-Lösungen von A.S. Creátion Tapeten, Hailo, SANITOP-WINGENROTH und Knauber selbst dem Praxistest. Die Interaktion der Kunden mit neuen Produkten und innovativen Präsentationskonzepten steht dabei im Mittelpunkt. Die bei Konsumenten beliebten QR-Codes stellen im Innovation Store sowohl die A.S. Creátion Tapeten AG als auch Hailo bereit. Durch das Scannen der Codes gelangen Kunden direkt in den Knauber-Online-Shop zur Tapetenbestellung oder können sich informative Videos zu Hailo-Produkten ansehen. Im Trend Center von Hailo können Kunden zudem einen virtuellen Produktberater zurate ziehen.

„A.S. Création ermöglicht Händlern, Tapeten über einen eigenen Online-Shop zu verkaufen. Durch die integrierten Mobile-Lösungen, wie zum Beispiel QR-Code-Shopping, wird auch die Verknüpfung von Onlinewelt und Ladengeschäft weiter vorangetrieben. Speziell kleinere oder mittlere Händler haben so die Möglichkeit, das Thema Tapete auch online ohne hohe Investitionskosten anzugehen“, erläutert Roland Bantel, Vertriebsleiter DIY bei A.S. Création Tapeten das Ziel des eigenen Innovation Store-Beitrags.

Besucher des Trend Points der SANITOP-WINGENROTH GmbH & Co. KG können sich durch eine virtuelle Einrichtungshilfe von verschiedenen Bäderwelten inspirieren lassen. Das Shopping Shelf, das Knauber in Zusammenarbeit mit der Online Software AG vorstellt, fällt in die Kategorie interaktive Produktpräsentation. „Mit dem virtuellen Shopping Shelf können wir unseren Kunden stets neue Highlight-Produkte präsentieren. Dabei können wir schnell auf verschiedene Situationen wie beispielsweise das Wetter reagieren. Außerdem können wir in Out-of-Stock-Situationen Kunden flexibel bedienen“, so Dr. Nektarios Bakakis, Geschäftsführer der Knauber Freizeit GmbH.

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