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7 Tipps um Crowdfunding für das eigene Start-Up erfolgreich zu nutzen

7 Tipps um Crowdfunding für das eigene Start-Up erfolgreich zu nutzen
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Allgemeines

Immer mehr Unternehmen ziehen einen Crowdfunding-Geschäftsplan als echte Option in Betracht für ihr Ecommerce-Unternehmen. Doch was ist Crowdfunding eigentlich genau? Im Folgenden klären wir zunächst, was Crowdfunding eigentlich bedeutet und welche Tipps in StartUp-Kreisen sinnvoll sind.

Was ist Crowdfunding?

Bieten Sie eine Idee an, die die Leute gerne mit kleinen Spenden unterstützen würden. Wenn Sie viele Leute dazu bringen, sich einzukaufen, erhöhen Sie Ihre Beiträge. Dank des Internets können Sie Ihre Kampagne über eine Crowdfunding-Plattform starten, wenn Sie das richtige Produkt oder ein spannendes Projekt haben. Mit einer intelligenten Werbung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Idee vor Hunderten oder sogar Tausenden von potenziellen Unterstützern zu platzieren, wie es zum Beispiel das Start-Up Zuledo.de für Bodenbeläge und Klickvinyl erfolgreich umgesetzt hat. Crowdfunding ist in Startup-Kreisen allgegenwärtig, wird aber auch von kleinen Unternehmen zur Expansion genutzt.

Crowdfunding für kleine Unternehmen und StartUps

Sie können Unterstützer für eine Vielzahl von Projekten, Kampagnen oder Produkten finden. Ob Sie es glauben oder nicht, das Internet ist voll von Menschen, die neue Konzepte und Produkte unterstützen oder sich am Wachstum von StartUps zu beteiligen. Die Möglichkeiten sind so weitreichend wie Ihre Kreativität, aber einige der häufigsten Methoden, mit denen Crowdfunding zum Wachstum eines kleinen Unternehmens eingesetzt werden kann, sind:

  • Erwerben Sie neue Ausrüstung
  • Stellen Sie Mitarbeiter ein
  • Immobilien kaufen
  • Neues Produkt starten, wie z.B. innovative Designböden bei Zuledo
  • Für gemeinnützige Organisationen: Spenden sammeln
  • Risikokapital aufbringen

Tipps und worauf Sie noch achten müssen, um Crowdfunding effektiv für Ihr StartUp zu nutzen

1.Sie finden leicht Personen, die Ihr StartUp finanziell unterstützen

Ob Sie es glauben oder nicht, es gibt viele Leute, die Ihre Ideen unterstützen und Ihr Startup finanzieren wollen. Es lohnt sich, sorgfältig über die demografische Zusammensetzung Ihres Unterstützers nachzudenken. Crowdfunding ist nicht jedermanns Sache. Ihre Anfrage sollte Ihr Zielpublikum ansprechen, aber Sie sollten sicher sein, dass Ihr Zielpublikum in erster Linie Crowdfunding verwendet. Ein erfolgreiches Crowdfunded-Geschäft sollte authentisch, klar und prägnant sein und einem sorgfältig ausgewählten Publikum und Ihrem Ecommerce Unternehmen im Detail präsentiert werden können.

2.Betrachten Sie Ihre Belohnung

Wie bei jeder Transaktion möchten Ihre Spender / Geldgeber einen Gegenwert für ihre Unterstützung. Crowdfunding funktioniert aus zwei Gründen:

  • Die Menschen freuen sich über neue Möglichkeiten und wollen ein Teil davon sein.
  • Sie bekommen etwas für sich heraus. Wenn Sie Ihren Geldgebern eine interessante Rendite für ihre Investition bieten, die beide Punkte erfüllt, haben Sie die besten Chancen, die richtigen Geldgeber zu finden.

3.So setzen Sie Crowdfunding für Ihr Unternehmen ein

Es gibt vier Grundformen des Crowdfunding. Jede Art zieht ihre eigenen Spender an, jede hat ihre eigenen Regeln und jede bietet Ihrem kleinen Unternehmen einzigartige Vorteile.

  • Belohnungsbasiert: Diese Art des Crowdfunding bietet Unterstützern eine Belohnung für ihre Investition. Wenn sie ein Prototyp-Produkt unterstützen, erhalten Spender auf bestimmten Ebenen möglicherweise einen frühen Zugang zum Kauf mit einem Rabatt oder haben das prahlerische Recht, das Produkt selbst vor ihren Freunden zu besitzen. Die Prämien sind nicht auf Produkte des Unternehmens beschränkt. Belohnungen können Tchotchkes sein, wie T-Shirts. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was funktionieren kann und wie weit Sie die Grenzen überschreiten können, suchen Sie nach kleinen Unternehmen in Ihrem Bereich, die Crowdfunding einsetzen, und sehen Sie, was sie tun. Die meisten Crowdfunding-Sites zeigen die einzelnen Belohnungsstufen an und welche Stufen am schnellsten ausverkauft sind. So erhalten Sie einen guten Überblick über den am häufigsten verwendeten Investitionsbetrag und die jeweilige Belohnung.
  • Aktienbasiert:Sie können Crowdfunding einsetzen, um Unterstützern eine Aktienbeteiligung an Ihrem Unternehmen anzubieten. Dies hat das Potenzial, mit traditionellem Risikokapital mithalten zu können.Beachten Sie: Wenn Sie eine aktienbasierte Kampagne starten möchten, stellen Sie sicher, dass Sie die Regeln verstehen. Dieser Vorgang ist etwas komplizierter, und wenn Sie beabsichtigen, diese Art der Finanzierung fortzusetzen, sollten Sie ihn mithilfe eines qualifizierten Finanzberaters sehr sorgfältig untersuchen.
  • Kreditbasiert (auch als Schulden- oder Crowd-Lending bezeichnet): Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, einen Kredit zu besichern, da der Zinssatz niedriger ist und die Konditionen flexibler sind. Investoren in dieser Form des Crowdfunding streben nach Eigenkapital in dem Geschäft, in das sie investieren. Dies unterscheidet sich geringfügig von aktienbasiertem Crowdfunding. Beim aktienbasierten Crowdfunding nehmen Anleger Anteile an Ihrem Unternehmen in der Hoffnung, dass diese Anteile mit der Zeit an Wert gewinnen. Beim Crowdfunding auf Kreditbasis erwarten Anleger eine feste Verzinsung der von ihnen gehaltenen Aktien.
  • Spendenbasiert: Wenn Ihre Organisation als gemeinnützig anerkannt ist, können Sie Crowdfunding verwenden, um Spenden zu sammeln. Eine gemeinnützige Organisation wie ein Obdachlosenheim könnte zum Beispiel Mittel für eine Aufrüstung ihrer Kücheneinrichtungen aufbringen. Unter den Belohnungen können Sie eine Steuerbefreiung für die Spenden anbieten, einem gemeinnützigen Verein zum Erfolg zu verhelfen.

Ein zu beachtendes Risiko: Wenn Sie aktienbasiertes oder kreditbasiertes Crowdfunding einsetzen möchten, denken Sie daran, dass Ihre Konkurrenz zu relativ niedrigen Kosten Zugriff auf Ihren Geschäftsplan hat. Investoren werden wissen wollen, wie realisierbar Ihre Idee ist, aber Ihr geistiges Eigentum könnte in Frage kommen. Wahrscheinlich werden Sie Ihre Idee sehr gut finden, aber geben Sie in den Materialien, die Sie potenziellen Investoren zur Verfügung stellen, keine IP-Adressen oder andere sensible Details preis.

4.Crowdfunding-Websites für kleine Unternehmen

Es stellt sich heraus, dass es eine überraschende Anzahl von Crowdfunding-Plattformen gibt, an die Sie sich wenden können. Die beliebtesten sind Kickstarter, IndieGoGo, Quirky und GoFundMe. Jede Crowdfunding-Plattform zielt auf bestimmte Nischen-Finanzierungspools ab. Daher ist es unerlässlich, auf jeder Plattform zu recherchieren, um herauszufinden, welche Plattform Ihnen das beste Engagement bietet. Für kleine Unternehmen ohne Technologie und Kreativität ist Crowdfunder eine Option. Selbstverständlich erheben alle diese Plattformen eine Gebühr für ihren Service und enthalten Bestimmungen zu den Finanzierungsbedingungen. Stellen Sie beim Erkunden Ihrer Optionen sicher, dass Sie die Gebührenstruktur, das Finanzierungsmodell und andere Details verstehen.

5.Crowdfunded-Geschäfte

Projekte, die aufregend, ungewöhnlich oder humanitär sind, finden die größte Unterstützung. Neue technische Produkte sorgen zuverlässig für Spannung. Ungewöhnliche Projekte können getroffen oder verpasst werden, aber wenn sie mit der Masse klicken, können sie große Gewinne erzielen. Auch humanitäre Projekte wie die Erforschung von Heilmethoden für Krankheiten und eine Rettungsaktion für Griechenland waren äußerst erfolgreich. Ihre Kampagne sollte den Unterstützern die Möglichkeit bieten, die Energie eines hochmodernen Projekts oder einer sinnvollen Initiative, die sie unterstützen können, zu nutzen.

6.Crowdfunding nutzen, um ein Unternehmen zu gründen

Crowdfunding für die Geschäftsausweitung ist, wie jede andere Anstrengung, keine Art von einfachem Geld-über-Nacht-Erfolg. Das gibt es nicht. Denken Sie daran, dass Sie etwas für Ihr Geld tun müssen, wenn Sie erfolgreich sein möchten. Ihre großartige Idee allein wird nicht ausreichen, um Ihr Geld zu verdienen, und auch nicht die Tatsache, dass Sie Ihr Projekt einfach auf einer Crowdfunding-Website veröffentlicht haben. Es liegt an Ihnen, die Begeisterung zu wecken und Interesse zu wecken. Kampagnen finanzieren sich nie selbst: Großartige Kampagnen werden durch großartiges Engagement finanziert.

7.Kosten im Zusammenhang mit Crowdfunding

Vergessen Sie nicht, dass jede Crowdfunding-Plattform über eine eigene Gebührenstruktur und Erfolgsbedingungen verfügt. Schließlich müssen sie auch Geld verdienen.

Setzen Sie Ihr Ziel hoch genug, um Ihr Projekt abzuschließen und alle damit verbundenen Gebühren zu decken. Es ist hilfreich, ein Budget in einer Tabelle zu erstellen und die Gesamtkosten einschließlich der Gebühren für jede der von Ihnen in Betracht gezogenen Crowdfunding-Plattformen zu vergleichen. Es kann nicht genug betont werden, dass Sie die Bedingungen der von Ihnen verwendeten Crowdfunding-Plattform sorgfältig abwägen müssen.

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