HomeAllgemein

Darum ist die Google-Produktsuche so wichtig!

Like Tweet Pin it Share Share Email

Die Google-Produktsuche (früher: Froogle) steht für viele Shop-Betreiber gar nicht so im Fokus ihrer täglichen Arbeit. Andere Kanäle wie SEO, Affiliate oder Adwords haben für viele Shop-Betreiber eine höhere Priorität. Dabei wird die Wichtigkeit des Kanals Google Shopping meist unterschätzt.

Darum ist Google Shopping ein so lukrativer und wichtiger Kanal:

Google Shopping ist kostenlos
Das Hochladen der Datenfeeds in das Merchant-Center und die Nutzung als solches ist völlig kostenfrei. Einen besseren und effektiveren Vertriebskanal gibt es daher nicht.

Google Shopping verfügt über ein großes Potenzial
Alleine in der Universal Search, also der „normalen“ Suche von Google werden pro Monat rund 800 Millionen Suchanfragen generiert, bei denen Google Shopping Angebote eingeblendet werden. Die Tendenz ist steigend, da Google mit Google Shopping seine Suchergebnisse qualitativ aufwertet. Nur die Ergebnisse mit der höchst möglichen Relevanz zur Suchanfrage werden in die One Box (siehe Screen) genommen.

Google Shopping mit immer mehr Händlern
Es spricht sich immer mehr herum, dass Google Shopping für viele Online-Shops ein nicht mehr wegzudenkender Umsatzkanal geworden ist. Mittlerweile sollten rund 20.000 Händler bereits bei Google Shopping registriert sein. Mit zunehmender Anzahl der Händler wird der Wettbewerb härter und das richtige Optimieren des Datenfeeds erhält eine immer größere Bedeutung.


Google Shopping ist keine Preissuchmaschine
Anders als hier und da mal zu lesen, ist Google Shopping keine Preissuchmaschine. Google listet die Ergebnisse nicht nach dem besten Preis, sondern nach der Relevanz der Suchanfrage.

Datenfeed optimieren lohnt sich!
Das Optimieren des eigenen Datenfeeds lohnt sich und ist ein wichtiger Bestandteil für die Online-Shops. Nur wer seinen Feed google konform optimiert, Daten anreichert und analysiert, wird nachhaltig an vorderster Stelle bei Google Shopping bzw. der One Box zu finden sein. Google ändert seine Richtlinien permanent und daher darf man sich nicht auf Erreichtes nie ausruhen. Zuletzt gab es am 21.09.2011 das letzte große Google-Update. In der Zwischenzeit schiebt Google immer wieder kleinere Updates ins Rennen, so das dem eigenen Feed nie langweilig wird.

Anders als im SEO-Bereich, sind Veränderungen bei Google Shopping oftmals nach kurzer Zeit bereits sichtbar. Dennoch haben die Optimierung von Google Shopping und SEO einen gemeinsamen Nenner – das ständige Optimieren und Pflegen des Datenfeed.

Wer Google Shopping bisher nicht genutzt hat, sollte sich mit dem Thema intensiv auseinander setzen oder sich professionelle Hilfe holen.

In weiteren Artikeln werden wir die Thematik Google Shopping noch ausführlicher thematisieren. Wer Fragen zu diesem Thema hat, kann uns gerne seine Fragen in die Kommentare posten.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 2.0/5 (2 votes cast)
Darum ist die Google-Produktsuche so wichtig!, 2.0 out of 5 based on 2 ratings

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen