HomeAllgemein

Das Geheimnis erfolgreicher Online-Shops: Vertrauen durch Trust Symbole

Das Geheimnis erfolgreicher Online-Shops: Vertrauen durch Trust Symbole
Like Tweet Pin it Share Share Email

In der anonymen Welt des Internets ist Vertrauen sehr wichtig. Online sicher einkaufen kann nur, wer weiß, dass es sich um einen seriösen Online-Shop handelt. Doch wodurch fühlt sich ein Kunde sicher, wenn er eine Transaktion durchführt? Sowohl für Kunden als auch für Einzelhändler ist der Moment, in dem die Transaktion stattfindet, der Zeitpunkt, der das meiste Vertrauen erfordert. Bieten Sie Ihren Kunden also ein Einkaufserlebnis an der Kasse, mit dem sie sich wohl und sicher fühlen, und Sie werden mit deren Treue belohnt.

Selbst wenn ein Unternehmen in Bezug auf seine Produkte oder Dienstleistungen alles richtig macht, verliert es Kunden, wenn die User Experience nicht auf seine Kundschaft zugeschnitten ist und es dem Kunden an Sicherheit und Vertrauen im Online-Shop mangelt.

Warum Trust Symbole?

Der Schlüssel zur Kundenzufriedenheit ist Vertrauen. Häufig werden daher sogenannte Trust Symbole wie z. B. Gütesiegel eingesetzt, um die Websicherheit und das Vertrauen der Kunden zu stärken.

Alle eingesetzten Trust Symbole wie Gütesiegel, aber auch Logos von Herstellern, Marken oder Versanddienstleistern erfüllen dabei die gleiche Funktion – nämlich potenziellen Kunden ein sicheres Gefühl bei Ihrem Online-Einkauf zu geben.

Trust Symbole wie Logos und Siegel erhöhen auch die Kaufabsicht erheblich und werden damit zur Optimierung der Konversionsrate eingesetzt.

Shop-Security-Zertifizierung: Was wird geprüft?

Ein Gütesiegel oder eine Shop-Zertifizierungsmarke als Trust Symbole zeigen dem Kunden, dass der Online-Shop durch ein unabhängiges, externes Unternehmen geprüft und als vertrauenswürdig und sicher eingestuft wurde. Durch die vorangegangene Shop-Security-Zertifizierung erhält man ein Zertifikat, das man anschließend in seinem Online-Shop anzeigen kann.

Bei einigen Anbietern kann man seinen Online-Shop dabei auf rechtliche Risiken und Aspekte der Websicherheit prüfen lassen. Mit einem speziellen Online-Shop-Scan wie bei SECUREDSHOP wird ein Online-Shop dann auch auf bekannte Schwachstellen und Malware analysiert. Durch die umfangreichen Prüf- und Qualitätskriterien garantiert die Shop-Security-Zertifizierung ein Höchstmaß an Sicherheit für den Online-Shopper.

Diese Sicherheits-Zertifizierung mit Online-Shop-Scan und Gütesiegel gibt es für Verbraucher- und Endkunden-Shops ebenso wies für Business- und Großhandels-Shops:

– Online-Shop Überprüfung auf Schwachstellen
– Online-Shop Überprüfung auf Usability
– Online-Shop Überprüfung auf Security und Kundendatenspeicherung
– Überprüfung der rechtlichen Pflichtangaben und Rahmenbedingungen im Rahmen des Fernabsatzgesetzes im Online-Shop
– Indentitätsprüfung
– Gewerbeprüfung
– Bonitätsprüfung
– Text-Vorlagen für AGBs, Widerrufsrecht und Impressum
– Hinweise zu aktuellen Abmahnungswellen
– Neutrale Schlichtungsstelle in Problemfällen
– Individuelle Betreuung per eMail und Telefon
– Eigener Prüfbericht für Ihren Online-Shop

Nach einer erfolgreichen Shop-Security-Zertifizierung erhalten Sie nicht nur ein hochwertiges und angesehenes Gütesiegel, sondern zusätzlich noch Ihr individuelles Shop-Zertifikat, dass immer den aktuellen Stand ausweist. Dies erhöht das Vertrauen im Online-Shop gegenüber Ihren Besuchern und schafft zusätzlich Transparenz, da Ihr Kunde alle wichtigen Informationen auf einen Blick hat.

Mehr Absatz durch Vertauen

Heute wächst die E-Commerce-Branche in einem rasanten Tempo, was sich an den weltweiten Verkäufen zeigt, die jährlich weiter steigen. Dies bedeutet jedoch auch, dass der Wettbewerb in diesem Bereich erheblich zugenommen hat.

Wenn Sie einen Online-Shop betreiben und befürchten, dass Sie im Laufe der Zeit Umsätze an die Konkurrenz verlieren werden, dann sollten Sie in Ihrem Online-Shop mehrere Vertrauenssignale, sogenannte Trust Symbole einsetzen – wie z. B. Marken, Logos und ein hochwertiges Gütesiegel durch eine Shop-Security-Zertifizierung.

Denn eines ist sicher: Die meisten Transaktionen, die wir täglich durchführen, basieren in erster Linie auf Websicherheit und Vertrauen im Online-Shop. Ein Gütesiegel zu zeigen bedeutet, Vertrauen zu zeigen. Mehr Vertrauen bedeutet mehr Absatz.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen