HomeOnline-Marketing

Das kann Ihr Unternehmen über Thumbnails im Content Marketing lernen

Das kann Ihr Unternehmen über Thumbnails im Content Marketing lernen
Like Tweet Pin it Share Share Email

Zweiundachtzig Prozent der Vermarkter setzen Content Marketing aktiv ein, wobei der Web-Traffic zu den beiden häufigsten Messgrößen für den Erfolg gehört. Im Kern geht es beim Content Marketing darum, Inhalte zu generieren, Inhalte online zu teilen, Interesse zu wecken und zum Handeln anzuregen.

Die weltweite Nummer 1 unter den YouTube-Erstellern hat gerade sein Geheimnis gelüftet, wie er die Erstellung von YouTube-Inhalten geknackt hat und mit der Plattform unglaubliche 54 Millionen Dollar pro Jahr einnimmt. Anhand der Lektionen, die Jimmy Donaldson, auch bekannt als Mr. Beast, gelernt hat, werden wir uns eingehend damit befassen, wie Ihr Unternehmen YouTube effektiv nutzen kann, um ein größeres Publikum zu erreichen.

Wie wichtig ist YouTube für das Publikum von heute?

Jede Minute werden mehr als 500 Stunden Video auf YouTube hochgeladen und jeden Tag werden weltweit mehr als eine Milliarde Stunden an Inhalten angesehen. Bei einer solch massiven Nutzung und einem solchen Suchvolumen ist es kein Wunder, dass YouTube zur zweitgrößten Suchmaschine der Welt geworden ist, nur hinter Google. Dies zeigt, dass viele Nutzer auf der Suche nach Antworten auf ihre Fragen auf YouTube sind. Die Plattform ist benutzerfreundlich, kann leicht geteilt und durchsucht werden und hat es geschafft, aus der steigenden Beliebtheit von Online-Videoinhalten Kapital zu schlagen.

Wer ist Mr. Beast?

Die Tricks von Mr. Beast haben eine hohe Zuschauerzahl. In einem Video wird er 50 Stunden lang lebendig begraben, während ein anderes Video seinen Versuch dokumentiert, 30 Tage lang zu verhungern. Aber Mr. Beast nutzt seinen Ruhm nicht nur für die mageren 54 Millionen Dollar, die er mit Werbeeinnahmen verdient, sondern auch für ein neues Restaurantkonzept – Mr. Beast Burger.

In der Kreativwirtschaft verdienen einzelne YouTube-Schöpfer mehr Geld als ganz Netflix, weil sie verstanden haben, wie Social-Media-Plattformen zu Engagement anregen. Mr. Beast wurde von Forbes interviewt und verriet seine Erfolgsgeheimnisse im Content-Marketing auf YouTube. Interessanterweise beruht die Strategie von Mr. Beast zur Erzielung von Werbeeinnahmen auf einem einzigen Bild – dem Thumbnail des Inhalts.

Wie die weltweite Nr. 1 Schöpfer YouTube geknackt hat

Es stimmt zwar, dass Mr. Beast eine riesige Menge an Inhalten veröffentlicht, aber das ist nicht der Schlüssel zum Erfolg. Was also sind Thumbnails? Die Miniaturansicht ist das Bild, das Nutzer sehen, bevor sie auf ein Video klicken. Mr. Beast sagt, dass das Thumbnail für den Klick sorgt, der wiederum zum Ansehen führt, und genau darum geht es beim YouTube-Content-Marketing.

Warum Thumbnails wichtig sind

Laut Mr. Beast’s wildem Erfolg führen Thumbnails zum Klick, nicht der Titel oder der Inhalt. Natürlich muss der Inhalt immer noch gut sein, aber das Vorschaubild öffnet die Tür dafür. Man kann sich das Thumbnail als “digitale Verpackung” des Produkts vorstellen. Bei 3,7 Millionen Videos, die jeden Tag auf YouTube hochgeladen werden, gibt es einen starken Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Nutzer. Daher ist der erste Eindruck alles – und damit auch die Bedeutung des bescheidenen Thumbnails.

Fazit

Das Erstellen einer schnellen Botschaft in Form eines Thumbnails reicht nicht aus. Mr. Beast und sein Team erstellen mindestens 25 verschiedene Miniaturansichten für jedes Video, bevor sie die perfekte finden. Ein gutes Thumbnail muss den Betrachter mit einem aussagekräftigen Bild verlocken und ihn so zum Klicken anregen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen