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Das Online-Marketing der Online Casinos

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Eine Branche, die traditionell sehr viel Online-Marketing betreibt, sind die Online-Casinos. Teilweise wird diese Werbung im Internet von den Online Casinos selbst betrieben, ein weiterer großer Teil stammt aus dem Affiliate-Marketing. Da die Online-Casinos großzügige Provisionen für die Vermittlung neuer Spieler bezahlen und teilweise sogar Folgeprovisionen an den Affiliate gezahlt werden, ist dies für viele Werbetreibende ein lukrativer Markt. Die Gründe für das große Werbebudget der Casinos liegen auf der Hand. Der Konkurrenzkampf unter den zahlreichen Online-Casinos ist hoch, regelmäßig drängen neue Mitbewerber in den Markt und da ihr Geschäft komplett onlinebasiert ist, kommt nur Onlinewerbung infrage. Außerdem sind Marketingbemühungen mittels Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) nicht erfolgversprechend, da auch hier die Mitbewerber sehr zahlreich vertreten sind.

Alleinstellungsmerkmale der Online-Casinos

Natürlich sind alle Online-Casinos irgendwie verschieden und natürlich möchte jedes einzelne Casino zahlreiche Alleinstellungsmerkmale für sich beanspruchen. In der Realität ist es jedoch so, dass sich viele Anbieter in ihrem Angebot kaum voneinander unterscheiden und es schwer ist, Spielern und potenziellen Spielern zu vermitteln, warum sie gerade bei diesem oder jenem Casino eine Einzahlung machen sollen. Schließlich ist das Marketing-Team der Online Casinos auch noch kreativ. Sonderaktionen zählen zum Alltag bei den guten Anbietern. Specials wie „Cash-Back Tage“ sind an der Tagesordnung. Auch stehen immer wieder Aktionen für einzelne Spiele wie Spielautomaten oder Tisch- und Kartenspiele an, bei denen man noch mehr absahnen kann. Ein Blick auf die vielen Aktionen der Online Casinos lohnen sich, denn an Kreativität sind diese meist nicht zu überbieten. Casino-Affiliates haben dazu oft Wege gefunden, die die Casinos selbst nicht begehen können. Webseiten mit Testberichten, Bewertungen und aktuellen Informationen über die verschiedenen Angebote der Casinos gehören zum Beispiel dazu. Aber auch die kreative Suche nach den richtigen Schlüsselwörtern und das Erschließen neuer Zielgruppen wird häufig von den Affiliates übernommen. Für die Casinos bringt das den Vorteil, dass sie nur für wirklich erfolgreiches Online-Marketing bezahlen müssen und einen Großteil der Arbeit an andere Dienstleister auslagern.

Die Zukunft der Casino-Werbebudgets

In Zukunft wird das Online-Marketing der Online-Casinos noch aufwendiger. Dadurch, dass immer mehr Spieler ihren Besuch im Casino von mobilen Endgeräten aus starten, funktionieren klassische Werbemethoden des Online-Marketings nicht mehr. Auch immer strikte gesetzliche Regelungen, Beschränkungen und Werbeverbote werden die Casinos zwingen, auf andere Werbeformen und Werbekanäle umzusteigen.

Diese Faktoren sind für das Casino-Marketing ebenfalls wichtig

Mit Boni allein ist es für die meisten Casinos nicht getan. Sie müssen die sich wandelnden Wünsche ihrer Besucher im Auge behalten und dürfen die neusten Trends nicht verpassen. Die Konkurrenz bietet Live-Spiele an oder lockt mit neuen Games? Spieler wollen immer öfter auch von einem mobilen Gerät aus ein Spielchen wagen? Hier gilt es, Schritt zu halten und nicht hinter den anderen Casinos zurückzufallen. Das bedeutet natürlich auch, immer wieder in die technische Basis, in neue Spiele und die Pflege der Seite zu investieren.

Der Markt wird umkämpfter – Es fließt mehr Geld ins Marketing

Dass der Markt immer umkämpfter wird, im Bereich des Online Glücksspiels, ist ein offenes Geheimnis. Beinahe jede Produktnische ist von mehreren Anbietern besetzt. In manchen Bereichen, etwa den klassischen Sportwetten, ist der Markt nahezu übersättigt. Gut für die Spieler. Diese haben eine Auswahl von Anbietern, wie noch nie. Die Buchmacher selbst aber müssen, wollen sie stetiges Wachstum erreichen, mehr tun, als nur die tendenziell abnehmenden Neukundenströme zu sich zu locken. Und dieser Trend nimmt zu. Irgendwann wird der Punkt erreicht sein, ab dem alle grundsätzlich an Sportwetten interessierten, einen Anbieter haben. Neukunden werden nur noch durch jene generiert, die in ihrem Land gerade die Altersgrenze überschritten haben die nötig ist, um zu wetten.

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