Immer wieder interessant sind die Infografiken zu lesen, was alles in 60 Sekunden im Internet passiert. Die Zahlen sind schon beeindruckend. Was passiert also beispielsweise in 60 Sekunden. Schauen wir mal genauer hin:
- 44 Millionen Whatsapp-Nachrichten, 486.0o0 Fotos und 70.000 Videonachrichten
- 3 Mio. Inhalte und 3,1 Mio. Likes werden auf Facebook geteilt
- Über 300 Stunden neue Videos werden bei Youtube hochgeladen
- 139.000 Stunden werden Videos konsumiert
- 2,3 Mio. Suchanfragen bei Google
- 56.000 Fotos werden bei Instagram hochgeladen
- 69.5000 Stunden werden bei Netflix konsumiert
Wir als Nutzer, die überdurchschnittlich im Internet aktiv sind, sollten sich in irgendeiner Form dort wiederfinden. Beeindruckend sind Zahlen von Facebook und Whatsapp, insbesondere natürlich auch aufgrund der aktiven Mitgliederzahlen, die beide Dienste haben.
Es ist schon faszinierend, wie viel im Internet passiert und welche Performance ein Facebook oder Whatssapp benötigt. Um solche Menge an Daten überhaupt verarbeiten zu können, sind Serverfarmen notwendig und eine skalierbare Infrastruktur, die man sich als Normalnutzer gar nicht vorstellen kann.
Die Masse der Requests zeigt aber auch, wie sich das Internet verändert hat. Kommunikation und Interaktion sind mehr und mehr in den Fokus geraten. Für Shopbetreiber bedeutet dies Entwicklung auch Veränderung. Es gilt sich den Gegebenheiten anzupassen, die Herausforderung anzunehmen und der Konkurrenz zu Trotzen.