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Der Countdown zum Black Friday läuft

Der Countdown zum Black Friday läuft
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Der Black Friday hat sich in den letzten Jahren auch bei uns in Deutschland immer mehr etabliert und bietet Online-Händlern die Möglichkeit, sich mit besonderen Angeboten, bei Konsumenten zu präsentieren. In diesem Jahr findet der Black Friday am 25. November 2016 wieder tolle Angebote in begrenzter Stückzahl – 24 Stunden lang.

Was ist der Black Friday?

Der Black Friday hat seine Herkunft in den USA und ist dort bereits seit Jahrzehnten eine feste Institution. In Zeiten vor dem Internet versammelten sich Schlangen vor den Geschäften der Einzelhändler, um sich die besten Sonderangebote und -aktionen zu sichern.

Mitlerweile ist das Internet fester Bestandteil des Shoppings geworden und traditionell findet der Black Friday immer am Freitag nach dem Thanksgiving statt. Mittlerweile gilt der Thanksgiving als Startschuss für das Weihnachtsgeschäft. Der Black Friday ist seit vielen Jahren schon der Umsatzstärkste Tag im Jahr.

Black Friday bei uns in Deutschland

Mittlerweile feiert der Black Friday sein 10-jähriges Jubiläum. Apple war es und brachte den Black Friday seiner Zeit zu uns nach Deutschland und bot den Kunden attraktive Angebote.

In den Jahren nahmen immer mehr Online-Händler aus Deutschland am Black Friday teil und so entwickelte sich auch der Tag bei uns zu einem attraktiven Tag für so mach einen Online-Händler. Die zunehmende Beliebtheit des Black Friday zeigt auch der Blick in Google Trends (siehe Grafik).

Entwicklung Black Friday in Deutschland

Viele Anbieter, ob Amazon oder beispielsweise auch das Shoppingportal Ladenzeile bieten 24 Stunden lang attraktive Angebote. In den jeweiligen Kategorien bei Ladenzeile werden dann beispielsweise die Black Friday Deals der Partnershops zu sehen sein. Alleine für den Black Friday rechnen viele Online-Händler mit einem Besucherzuwachs von 50-70 Prozent. Für Händler und Hersteller ist der Black Friday jedenfalls eine tolle Möglichkeit sich zu präsentieren, die eigene Marke zu kommunizieren und auf den Hype aus den USA aufzusetzen.

ladenzeile Black Friday
Beispiel: Black Friday Angebot ladenzeile.de

Amazon geht so gar noch einen Schritt weiter und nutz den Black Friday nicht nur für 24 Stunden, sondern bietet eine Woche lang immer wieder unterschiedliche Black Friday Schnäppchen an.

Der Black Friday entwickelt sich in den letzten Jahren konstant und immer mehr Shopanbieter setzen auf diesen Trend auf und versuchen auch hier das Weihnachtsgeschäft gut zu beginnen.

Online-Marketing-Kanäle und Social Networks nutzen

Die Vorbereitungen bei laufen bei den Online-Händlern bereits auf Hochtouren. Erste Kampagnen, die auf das Event hinweisen werden geschaltet oder aber zumindest in den relevanten Social Media Kanälen gepostet. Wer sich nicht nur auf den organischen Suchtraffic verlassen will, muss auch im Vorfeld aktiv werden. Um auf den organischen Suchtraffic aufbauen zu können, eigenen sich auf jeden Fall SEM-Kampagnen, die gezielt und geschickt auf den organischen Suchtraffic aufsetzen. Nutzer, die über Re-Targeting Kampagnen erfasst werden, könnten entsprechende Black-Friday-Deals angeboten werden.

Und das der Black Friday auch bei uns in Deutschland keine Unbekannte ist, zeigte bereits die Studie aus dem letzten Jahr. Dort gaben bereits 72 Prozent der Befragten an, den Black Friday zu kennen.

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